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Internationale Rückversicherung – Digitalisierung im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und künstlicher Intelligenz

1. November 2025

Robert Lemm (Senior Business Development Manager Reinsurance, adesso) |

Die internationale Rückversicherungsbranche entwickelt sich zum digitalen Risikoorchestrator. Die Nutzung von Standards, der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und der Weg in die Cloud erfordern für das Daten- und Informationsmanagement nicht nur technologische Investitionen, sondern auch einen Kulturwandel. Unternehmen, die diese Transformation strategisch gestalten, sichern sich langfristige Wettbewerbsvorteile.

Verschiedene Ansätze zur Standardisierung

Die internationale Rückversicherungsbranche steht vor der Herausforderung, große Mengen an Daten zwischen Versicherern, Rückversicherern, Maklern und weiteren Marktteilnehmern effizient und sicher auszutauschen. Unterschiedliche IT-Systeme, Formate und Prozesse erschweren bislang die Integration und Nutzung dieser Informationen. Einheitliche Standards gelten daher als entscheidender Hebel, um die Interoperabilität zu verbessern, Kosten zu senken und die Effizienz im Markt zu steigern.

Zu den wichtigsten Standards zählt ACORD (Association for Cooperative Research and Development), der seit 1970 weltweit etablierte Datenformate und Protokolle für den Austausch zwischen Versicherern, Rückversicherern und Maklern bereitstellt. Blueprint Two ist

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