Allianz Deutschland | Leben und Kfz auf der Überholspur
15. März 2018Die Allianz Deutschland ist 2017 mit 7,7% auf 34,9 Mrd. Euro deutlich stärker gewachsen als der Markt. Grund ist vor allem ein außerordentlich starkes Lebensversicherungsgeschäft, während Komposit nur verhalten zulegte. Die Beitragseinnahmen stiegen in Leben in einem insgesamt stagnierenden Markt um 11,9% auf 21,1 Mrd. Euro zu. Das Neugeschäft wuchs sogar um 21,1%. Damit lässt der Marktführer die Branche immer weiter hinter sich. Sein Anteil im Neugeschäft betrug 23,3%.
Wachstumstreiber waren die neuen Produkte mit modifizierten Garantien. Deren Anteil im Neugeschäft mit Privatkunden lagen bei rd. 90%, im Firmenkundengeschäft bei 80%. „Unsere innovativen Vorsorgekonzepte stehen für eine zeitgemäße Altersvorsorge, sie haben die traditionelle Lebensversicherung endgültig abgelöst“, sagte Klaus-Peter Röhler, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland. Im laufenden Jahr werden weiter neue Ideen getestet, mit denen vor allem jüngere Kunden angesprochen werden sollen: „Digital und flexibel“ sind hier die Leitmotive.
Die Allianz Leben erzielte eine Nettoverzinsung von 4,6% (4,4%). Das operative Ergebnis ging
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