Allianz Direct: Kfz-Offensive als Serviceversicherer
1. Oktober 2025M.S. |
Die Allianz startet im Direktgeschäft nach etlichen Fehlschlägen in Deutschland mit einer neuen Strategie: Die Allianz Direct will ab sofort den Kfz-Markt als Service-Direktversicherer erobern. In einem mittlerweile weitgehend stagnierenden Direktmarkt sei die Positionierung als Premium-Anbieter der einzig erfolgversprechende Ansatz, sagte der neue Vorstand Dr. Uwe Stuhldreier kürzlich auf dem Hamburg Insurance Innovation Day. „Premium und günstig – das ist unsere Botschaft an die Kunden.“
Erfolg im Direktgeschäft hat nach Ansicht Stuhldreiers, der bei der HUK24 sehr erfolgreich war, drei Komponenten: Ein äußerst effizientes Betriebsmodell, eine starke Marke und ein konkurrenzfähiges Pricing. Die Allianz Direct sieht er mit ihrem modernen, vollständig Cloud-basierten System („eine reine Greenfield-Operation, kein Code ist älter als vier Jahre“) hier bestens aufgestellt. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir täglich unsere Preise anpassen können.“ Mithilfe von KI könne man zudem einfache Schäden volldigital in 60 Sekunden abwickeln. Bei größeren Schäden biete die Allianz Direct aber auch eine
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202510 Assekuranz aktuell


