+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Allianz Direct: Kfz-Offensive als Serviceversicherer

1. Oktober 2025

M.S. |

Die Allianz startet im Direktgeschäft nach etlichen Fehlschlägen in Deutschland mit einer neuen Strategie: Die Allianz Direct will ab sofort den Kfz-Markt als Service-Direktversicherer erobern. In einem mittlerweile weitgehend stagnierenden Direktmarkt sei die Positionierung als Premium-Anbieter der einzig erfolgversprechende Ansatz, sagte der neue Vorstand Dr. Uwe Stuhldreier kürzlich auf dem Hamburg Insurance Innovation Day. „Premium und günstig – das ist unsere Botschaft an die Kunden.“

Erfolg im Direktgeschäft hat nach Ansicht Stuhldreiers, der bei der HUK24 sehr erfolgreich war, drei Komponenten: Ein äußerst effizientes Betriebsmodell, eine starke Marke und ein konkurrenzfähiges Pricing. Die Allianz Direct sieht er mit ihrem modernen, vollständig Cloud-basierten System („eine reine Greenfield-Operation, kein Code ist älter als vier Jahre“) hier bestens aufgestellt. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir täglich unsere Preise anpassen können.“ Mithilfe von KI könne man zudem einfache Schäden volldigital in 60 Sekunden abwickeln. Bei größeren Schäden biete die Allianz Direct aber auch eine

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

39,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

172,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

172,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

76,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

248,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen