| +49 (0)40 - 47 35 00

Anwendbarkeit neuer Technologien im Versicherungsvertrieb

15. März 2020

Tobias Schulz (Direktor bei EY Innovalue)|
Tobias Schmarbeck (Manager bei EY Innovalue)|
Pascal Wannicke (Senior Associate bei EY Innovalue)|

„Digitalisierung“ und der damit verbundene Einsatz neuer Technologien wird von immer mehr Versicherern als ein strategisches Kernthema gesehen, nicht zuletzt aufgrund des steigenden Drucks durch InsurTechs und Technologiekonzerne. Zunehmend im Fokus stehen dabei vertriebliche Prozesse. Im Folgenden soll bewertet werden, welche neuen Technologien Versicherer beobachten sollten, inwieweit dabei eine vertriebliche Relevanz gegeben ist und ob bereits heute Use Cases bestehen bzw. Anwendungsfälle in der Zukunft denkbar sind.

Abbildung: Neue Technologien und ihr Einsatz entlang der Customer Journey

Robotics

Robotics beschreibt die technologische Übernahme manueller Prozesse, mit der umfangreiche, wiederholbare Tätigkeiten automatisiert werden können. Innerhalb von Robotics lassen sich nach dem EY Innovalue Stufenmodell fünf Entwicklungsstufen unterscheiden, bei denen der digitale Reifegrad mit jeder Generation wächst. Makro-Unterstützungen repräsentieren die einfachste Form von Robotics und dienen der Optimierung manueller bzw. fragmentierter Bearbeitungsprozesse. Kognitive

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot