+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Ausrichtung des Agenturvertriebs auf die digitale Zukunft – Ansatz zur ganzheitlichen Transformation

1. Dezember 2018

Dr. Jörg Mußhoff (Senior Partner im Düsseldorfer Büro von McKinsey) |
Dr. Matthias Holland-Cunz (Associate Partner im Düsseldorfer Büro von McKinsey) |

Der Agenturkanal ist und bleibt der wichtigste Vertriebskanal für die Versicherungswirtschaft. Nichtsdestotrotz steht er vor einer Reihe von Herausforderungen: Der regulatorische Aufwand nimmt stetig zu, in der Rekrutierung kommt es zu Engpässen und nicht zuletzt mangelt es vielen Ausschließlichkeitsorganisationen bislang an einer konsequenten Digitalisierung. Dabei stellen insbesondere hybride und RoPo-Kunden <1>, die flexibel zwischen On- und Offline-Kanälen wechseln und durch digitale Hebel anzusprechen sind, ein beträchtliches Potenzial dar. Um dieses zu heben, bedarf es einer ganzheitlichen Transformation, die neben der konsequenten Digitalisierung und Verankerung der Agentur in einem Multikanalumfeld auch die Kosten des Kanals im Blick hat.

Der Agenturkanal vereint den mit Abstand größten Anteil der Prämien auf sich. So beträgt der Prämienanteil der Ausschließlichkeitsorganisation im Sachgeschäft in Deutschland über 46% (2016) – mit deutlichem Abstand zum nächstgrößeren Kanal,

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen