| +49 (0)40 - 47 35 00

Ausrichtung des Agenturvertriebs auf die digitale Zukunft – Ansatz zur ganzheitlichen Transformation

1. Dezember 2018

Dr. Jörg Mußhoff (Senior Partner im Düsseldorfer Büro von McKinsey) |
Dr. Matthias Holland-Cunz (Associate Partner im Düsseldorfer Büro von McKinsey) |

Der Agenturkanal ist und bleibt der wichtigste Vertriebskanal für die Versicherungswirtschaft. Nichtsdestotrotz steht er vor einer Reihe von Herausforderungen: Der regulatorische Aufwand nimmt stetig zu, in der Rekrutierung kommt es zu Engpässen und nicht zuletzt mangelt es vielen Ausschließlichkeitsorganisationen bislang an einer konsequenten Digitalisierung. Dabei stellen insbesondere hybride und RoPo-Kunden <1>, die flexibel zwischen On- und Offline-Kanälen wechseln und durch digitale Hebel anzusprechen sind, ein beträchtliches Potenzial dar. Um dieses zu heben, bedarf es einer ganzheitlichen Transformation, die neben der konsequenten Digitalisierung und Verankerung der Agentur in einem Multikanalumfeld auch die Kosten des Kanals im Blick hat.

Der Agenturkanal vereint den mit Abstand größten Anteil der Prämien auf sich. So beträgt der Prämienanteil der Ausschließlichkeitsorganisation im Sachgeschäft in Deutschland über 46% (2016) – mit deutlichem Abstand zum nächstgrößeren Kanal,

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot