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Beratungschance in der Krise nicht genutzt?

1. Juni 2020

Drei von vier Deutschen hatten in den vergangenen Krisenwochen keinerlei Kommunikation mit ihrer Versicherung. In der Gruppe der 50- bis 69jährigen liegt der Wert sogar bei 82%. Das hat eine neue repräsentative Studie des InsurTech-Unternehmens PBM Personal Business Machine AG, InsurLab Germany e.V., adesso SE und .dotkomm GmbH ergeben.

Das ist allerdings überhaupt nicht ungewöhnlich, denn schon immer gab es in der Versicherungwirtschaft – anders als im Bankgeschäft – traditionell wenig Kontakte zwischen Kunde und Versicherer/Vermittler. Trotzdem entgehen den Versicherern in der Ausnahmesituation Corona womöglich interessante Kommunikationsanlässe mit ihren Kunden, sagt Ralf Pispers, Gründer und Geschäftsführer von PBM: „Viele Deutsche waren und sind in diesen Wochen zuhause. Für Versicherer eigentlich eine Möglichkeit, Kunden proaktiv zu begleiten und aktiv zu unterstützen. Denn: In Zeiten von Kurzarbeit (Angestellte) und Existenznot (Freiberufler und Selbständige) entsteht Beratungsbedarf zur bestehenden Absicherung und Vorsorge. Diese akute Bedarfssituation wurde von Versicherungen bzw. Vermittlern vielfach nicht genutzt. Damit wurde die

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