Beschwerdebarometer Assekuranz
25. Juli 2018Prof. Dr. Andreas Schöler (Hochschule für angewandtes Management, Ismaning) |
Kai Wedekind (Versicherungsforen Leipzig GmbH) |
Zwischen Worten und Taten – Aktueller Stand und Herausforderungen im Beschwerdemanagement von Versicherungsunternehmen
Das Beschwerdemanagement in Unternehmen ist ein dynamisches Aufgabengebiet. Nach außen gilt es, mit Beschwerden gut umzugehen, Unzufriedenheit aufzufangen und gefährdete Geschäftsbeziehungen zu stabilisieren. Nach innen sollen systematische Quellen von Kundenunzufriedenheit abgestellt werden. Im Topmanagement sind die Effekte und die Bedeutung des Beschwerdemanagements für Image und Unternehmenserfolg – nicht zuletzt auch durch regulatorischen Druck in vielen Branchen – häufig angekommen. Es herrscht Klarheit, dass der hervorragende Umgang mit Beschwerden nicht nur Hygienefaktor, sondern gerade mit Blick auf eine kundenorientierte Unternehmensführung – und ein entsprechendes Image – auch ein Erfolgsfaktor ist. Welche Maßstäbe an diesen Erfolgsfaktor in der Versicherungsbranche angesetzt werden und wie vor diesem Hintergrund die tatsächliche Umsetzung aussieht, damit hat sich die Expertenstudie „Beschwerdebarometer Assekuranz“ beschäftigt. Die Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Versicherungsforen Leipzig und der Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen? Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant. Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 201814 Beschwerdemanagement