+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Besserer Kundenservice durch KI

1. April 2024

Sebastian Glock (Senior Technology Evangelist bei Cognigy) |

Die Messlatte für guten Kundenservice liegt inzwischen hoch: Von ihren Online-Interaktionen mit großen Playern wie Amazon sind Endkunden inzwischen nahezu nahtlosen Kundenservice gewohnt. Damit wird die Service-Qualität zu einem der wichtigsten Differenzierungsmerkmale für die eigene Marke. Gleichzeitig sorgt der Fachkräftemangel dafür, dass in vielen Unternehmen die umfangreichen personellen Ressourcen fehlen, die notwendig sind, um ein entsprechendes Level an Service zu bieten.

Dementsprechend arbeiten viele Kundenservice-Teams inzwischen bereits an ihrer Belastungsgrenze. Die Versicherungswirtschaft, in der oftmals lange und komplexe Prozesse auf hohen Beratungsbedarf treffen, ist von diesen Effekten ganz besonders stark betroffen. Die Lösung für diese Herausforderungen liegt in dem Werkzeug, mit dem auch die Tech-Giganten ihren Kundenservice optimieren: Künstliche Intelligenz (KI).

Der ideale Helfer für den Kundenservice

Der offensichtliche Vorteil zuerst: KI-Lösungen sind in der Lage, eine große Anzahl von Kundenanfragen und Routineaufgaben gleichzeitig zu bearbeiten. Im Idealfall bewertet ein KI-Assistent eine

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen