| +49 (0)40 - 47 35 00

Chatbots – Künstliche Intelligenz und ihre Grenzen

1. September 2019

Oliver Suhre (Generalbevollmächtigter der Monuta Versicherungen) |

Warum der persönliche Kontakt im Vertrieb notwendig ist

Eine einflussreiche Versicherungsgruppe verzeichnet spürbar mehr Abschlüsse im Vertrieb ihres Zahnzusatztarifes mit Hilfe eines Chatbots – ein textbasiertes Dialogsystem, der das Chatten mit einem technischen System ermöglicht. Zwei große Versicherungen führen Kunden mit Chatbots leicht verständlich und rund um die Uhr durch Schadensmeldungen und leiten sie an die zuständigen Mitarbeiter weiter. Laut einer Studie von Tata Consultancy Services, ein weltweiter Anbieter von IT-Services, steht fest, dass die Versicherungswirtschaft mit 124 Mio.Dollar fast doppelt so viel wie andere Branchen in künstliche Intelligenz investiert.

In einer repräsentativen Umfrage von Survata fanden Forscher heraus, dass bereits 68% der befragten Nutzer Chatbots für den Kundenservice verwenden. Besonders Versicherungen profitieren dabei von dem neuen technischen Extra. Mit ihrem anhaltenden Erfolg drängt sich die Frage auf, ob Chatbots die persönliche Beratung und den Beruf eines Versicherungsmaklers verdrängen.

Unzufriedene Nutzer

Ganz so einfach

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboPrint). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboPrint / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem Printabonnement
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot