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Converging Business Models (10) – Die Zeiten des Abarbeitens einfacher Strategieschablonen sind abgelaufen

1. Dezember 2022

Jens Ringel (Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig, Jens.Ringel@Versicherungsforen.net) |

Converging Bussiness Models ist eine sperrige Bezeichnung für einen Prozess, der bereits seit Jahren läuft, aber zunehmend Fahrt aufnimmt. Im Laufe dieses Jahres haben wir uns intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, welches das richtige, zukünftige Geschäftsmodell für Versicherer ist und welche Faktoren dabei hineinspielen. Wie häufig im Leben führen vermeintlich einfache Fragen zu komplexen Antworten. Die Zeiten des Abarbeitens einfacher Strategieschablonen sind abgelaufen.

Das Management von Versicherern muss sich mit verschiedensten Fragen und Dimensionen auseinandersetzen und die daraus abgeleiteten strategischen Entscheidungen und Facetten von Geschäftsmodellen zu einem funktionierenden Gesamtmodell zusammenfügen. Es geht um nichts weniger als das Verschmelzen verschiedener Geschäftsmodelle, Konzepte und Managementansätze zu einer Neuaufstellung des Unternehmens ausgehend von den bestehenden, unternehmensindividuellen Rahmenbedingungen. Dieses Amalgam, um in dem Bild zu bleiben, ist für jedes Unternehmen einzigartig. Doch was bedeutet das konkreter?

Die Unternehmen müssen die Dreiecksbeziehung zwischen Kunden, Vertrieb und Versicherer

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