CRM-Systeme: Große Unzufriedenheit im Vertrieb
23. Juli 2018Seit einiger Zeit sind CRM-Systeme (Customer Relationship Management) ein großes Thema in der Versicherungswirtschaft. Aber offenbar kommen die Lösungen, die zum Teil für viel Geld installiert wurden, in der Praxis nicht so gut an. Nach einer aktuellen Studie ist der Vertrieb mit der eingesetzten CRM-Software sehr unzufrieden. Grundlegende Funktionalitäten werden nicht abgedeckt. Die Nutzung der CRM-Systeme wird eher als Gängelung und Kontrolle empfunden, nur jeder zehnte Befragte nutzt es freiwillig.
71% der Befragten sind danach mit der in ihrem Unternehmen eingesetzten CRM-Software unzufrieden. Das CRM-System, das eigentlich zur Vertriebsunterstützung eingesetzt werden soll, deckt in der Praxis selbst grundlegende Funktionalitäten nicht vollumfänglich ab. Das sind zentrale Ergebnisse der Kurzstudie „Customer-Relationship-Management (CRM)-Systeme in der Assekuranz 2018”, durchgeführt von der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners.
Der Vertrieb vermisst bei den aktuell eingesetzten CRM-Systemen wesentliche Funktionen zur Unterstützung seiner täglichen Arbeit. Ein Großteil der Befragten ist der Ansicht, dass das System den nötigen
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Kategorisiert in: 201814 Assekuranz aktuell