Cyber: Verunsicherung vieler Kunden bei der Deckung
23. April 2018Cyberpolicen sind die große Umsatzhoffnung der Versicherer. „Das Bewusstsein für Cyberrisiken ist in den letzten Jahren in der deutschen Wirtschaft exponentiell gestiegen“, sagte Achim Hillgraf, Hauptbevollmächtigter der FM Global in Deutschland, im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. Allerdings habe sich das bislang noch nicht in einer entsprechenden Welle von Abschlüssen niedergeschlagen. Damit sei erst in den nächsten ein bis zwei Jahren zu rechnen. Ein Grund für die bisherige Zurückhaltung ist nach Ansicht Hillgrafs die Verunsicherung vieler Kunden bei der Frage, was tatsächlich versichert sei. „Es gibt momentan einen Produkt-Urwald für Cyber, der viele Kunden gerade aus dem Mittelstand im Unklaren darüber lässt, wann die Deckung tatsächlich greift.“
Das Grundproblem bei Cyber-Policen sei die Abgrenzung: Biete die Versicherung Deckung für Eigenschäden, für Drittschäden oder eine Mischung aus beidem? Gerade bei gemischten Deckungen blicke der Kunde häufig nicht durch, was tatsächlich versichert sei. „Aktuell sind einige Streitfälle im Markt anhängig, bei
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