+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Das Insurtech-Dilemma

23. Juli 2018

Dr. Marc Surminski |

Insurtechs, die als digitale Versicherer antreten, stehen vor einem Dilemma: Auf der einen Seite müssen sie möglichst schnell möglichst viele Verträge akquirieren. In der Online-Wirtschaft gilt die Regel: Kunden gewinnen ist zunächst einmal wichtiger als Gewinn machen. Auf der anderen Seite kann aber schnelles Wachstum in der Assekuranz gerade in den Kompositsparten rasch schwerwiegende Folgen für den Versicherer haben. Sollten diese Kunden zu viele Schäden verursachen, steht die Existenz des Unternehmens auf dem Spiel. Das unterscheidet das Versicherungsgeschäft von den Erfolgsmodellen der digitalen Wirtschaft: Die Kundenverbindungen eines Internetdienstleisters können in der Regel kaum Verluste bringen; wenn sie nicht profitabel sind, kann man sie jederzeit kappen. Ein Versicherer kann eine unprofitable Kundenverbindung natürlich auch beenden, aber dann hat sie ihn (und den Rückversicherer) möglicherweise schon viel Geld durch die entsprechenden Schadenfälle gekostet.

Bei Lemonade, dem stark gehypten US-Insurtech, wird dieses Dilemma jetzt deutlich sichtbar. Nach einem Bericht

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen