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Der Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) in der Versicherungsbranche und damit verbundene Auswirkungen auf das Kundenerlebnis

15. März 2021

Nathalie Nemeth | Joshua Lindinger | Jean-Michel Laroche (Studierende an der DHBW Karlsruhe. Der Beitrag entstand während der Vorlesung „Grundlagen der Digitalisierung in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft“. Betreuung: Volker P. Andelfinger.) |

Im Rahmen der voranschreitenden Digitalisierung fokussieren zahlreiche Versicherungsunternehmen das Thema RPA. Im Folgenden wird daher verdeutlicht was RPA genau ist, wo diese Technologie eingesetzt werden kann und welche Auswirkungen sie auf das Kundenerlebnis haben könnte.

Was ist RPA?

In Fertigungsunternehmen sind Roboter bereits nicht mehr wegzudenken, doch auch für Bürotätigkeiten bietet der Einsatz von Robotern großes Potential <1>. Mit dem Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) können Anwendungen automatisiert werden, ohne dass größere Veränderungen an bestehenden Systemen erforderlich sind. RPA kann hierbei mit verschiedenen Systemen verbunden sein, Daten sammeln und verarbeiten und diese an andere Anwendungen weitergeben. Es kann zur Voll oder Teilautomatisierung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden.

Zur Bearbeitung der Prozesse nutzt der RPA Roboter die gleiche Benutzeroberfläche

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