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Die Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb im Sinne einer Stellenrechnung

1. Februar 2025

Prof. Dr. Harald Brachmann |

1. Die Stellenrechnung

Die Stellenrechnung (vgl. die Kostenstellenrechnung im Rahmen des internen Rechnungswesens) hat die Aufgabe, die Aufwendungen am Ort ihrer Entstehung zu erfassen. Die Stellenrechnung liefert Informationen

  • durch einen Periodenvergleich bzgl. der Aufwandsentwicklung der jeweiligen Stelle;
  • durch einen Plan-Ist-Vergleich (s. die Budgetierung) mit einer Abweichungsanalyse der jeweiligen Stelle.
  • Gemäß § 43 Abs. 1 RechVersV sind die Personal- und Sachaufwendungen und die kalkulatorischen Mietaufwendungen folgenden Funktionsbereichen (Stellen) zuzuordnen bzw. zu verrechnen:
  • Regulierung von Versicherungsfällen bei Berücksichtigung von Versicherungszweigen im Rahmen der Schaden- und UnfallVU;
  • Abschluss von Versicherungsverträgen bei Berücksichtigung von Versicherungszweigen im Rahmen der Schaden- und UnfallVU und den Abschlussaufwendungen gemäß § 43 Abs. 2 RechVersV;
  • Verwaltung von Versicherungsverträgen bei Berücksichtigung von Versicherungszweigen im Rahmen der Schaden- und UnfallVU und den Verwaltungsaufwendungen gemäß § 43 Abs. 3 RechVersV;
  • Verwaltung von Kapitalanlagen.

Diese Vorgehensweise führt dazu, dass es sich bei den Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb um

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