| +49 (0)40 - 47 35 00

Die Kommunikation der digitalen Transformation im Finanzdienstleistungssektor: Eine Analyse der Pressemitteilungen von Banken und Versicherern

22. August 2018

Priv.-Doz. Dr. (habil.) Muhammed Altuntas (Universität zu Köln Institut für Versicherungswissenschaft) |
Dr. Gerrit Gößmann (Universität zu Köln Institut für Versicherungswissenschaft) |
Dr. Jannes Rauch (Universität zu Köln Institut für Versicherungswissenschaft) |

1. Einleitung

Der digitale Wandel greift tief in die Geschäftsmodelle von Finanzdienstleistern ein und führt zu vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen für Banken und Versicherungsunternehmen. Im Mittelpunkt steht hierbei die Nutzung innovativer Technologien, da sich das Kundenverhalten dahingehend verändert hat, dass vom „digitalen Kunden“ die Rede ist (Vgl. GDV/GfK, 2016). Der digitale Kunde zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er in seiner Kommunikation mit dem Finanzdienstleister kurze Reaktionszeiten und eine hohe Servicequalität erwartet. Er setzt zudem voraus, dass der Anbieter seine lebensphasenspezifischen Bedürfnisse kennt und individuelle Lösungen bereitstellt (Vgl. Cebulsky und Günther, 2015).

Zentrales Ziel der digitalen Transformation ist es, die „Customer Experience“ im Sinne eines holistischen Verbesserungsmanagements zu optimieren. Hierzu gehören auch Partnerschaften mit Fin- oder InsurTechs, um

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot