| +49 (0)40 - 47 35 00

Digitale Hilfe für Vermittler beim Zusatzgeschäft

1. Mai 2017

Das Start-Up Covomo bietet ein digitales Tool für Vermittler im Bereich der Zusatzversicherungen. Die Geschäftsidee: Makler wickeln darüber wenig prämienstarke Nischenbereiche wie Reiseversicherungen ab und können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, ohne dabei ihre Kunden an Konkurrenten wie Check24 zu verlieren. „Die Makler bleiben für die Kunden relevant und können ihnen einen optimalem Service für Geschäftsbereiche anbieten, die sich sonst für sie nicht lohnen“, sagt Covomo-Chef Karl Dieterich im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen.

Zwar können auch Endkunden über das Portal Versicherungsdeckungen etwa für Reise, Haustiere und Sportgeräte abschließen. Aber die Hauptzielgruppe sind die professionellen Vermittler. Schließt einer seiner Kunden über Covomo ab, wird die Courtage geteilt. Für die Mini-Courtage, die bei den Zusatzversicherungen gezahlt werden, muss der Makler keinen Aufwand treiben, und er muss sich auch nicht in die Besonderheiten des Produktangebotes in diesem Nischenmarkt einarbeiten. Für Covomo lohnt sich das Geschäft, weil es vollautomatisch und kostengünstig zu verarbeiten ist. Das Vergleichsportal wird momentan in diverse Maklerverwaltungsprogramme integriert, außerdem bestehen Kooperationen mit 20 Pools und dem Rating-Programm von Morgen&Morgen.

Das Unternehmen ist 2015 mit einer umfangreichen Datenbank zur Reiseversicherung gestartet; seit 2016 werden auch andere Zusatzdeckungen angeboten. Getragen wird es von verschiedenen Privatinvestoren, aber auch die Policen Direkt-Gruppe und der Makler Hoesch & Partner sind mit an Bord. Aktuell werden allein im Bereich Reise rund 600 Abschlüsse pro Monat erzielt; in den nächsten zwölf Monaten soll die Zahl um das Achtfache steigen, erwartet Dieterich.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot