+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Digitale Revolution: Wird alles besser durch direkte Verbindung zu den Kunden?

15. Februar 2020

Dr. Marc Surminski |

Die Swiss Re singt das hohe Lied der digitalen Revolution. Unterschätzt der Rückversicherer dabei die substanziellen Gefahren, die den Erstversicherern aus einer veränderten Kundenbindung drohen? Insgesamt zeichnen die Schweizer in ihrer aktuellen sigma-Studie ein positives Bild der Veränderungen im Versicherungsgeschäft: „Datengestützte Erkenntnisse ermöglichen Versicherungstransaktionen in Echtzeit und generieren Mehrwert über die gesamte Vertragslaufzeit durch Dienstleistungen zur Risikominderung und -prävention. Und angesichts der immer detaillierteren Erkenntnisse über das Kundenverhalten wandelt sich die wesentliche Aufgabe der Versicherer von der reinen Entschädigung für Verluste hin zu einer breiteren beratenden Rolle zur Risikominderung und -prävention.“

Im Zuge dieses Wandels wie aus dem Lehrbuch der Digitalisierung entstehen laut der Studie des Swiss Re Institute „DataDriven Insurance: Ready for the Next Frontier?“ neue datengestützte Geschäftsmodelle, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette des Versicherungswesens auswirkten. Die Kontaktpunkte zwischen Verbrauchern und Anbietern würden überwiegend digital, wobei die menschliche Interaktion auch weiterhin eine Rolle spiele. Mithilfe von Verbraucherfeedback und

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen