| +49 (0)40 - 47 35 00

Digitalisierung in der Assekuranz – Nicht alle Wege führen nach Rom

14. August 2018

Dr. Dirk Schmidt-Gallas (Member of the Board bei der globalen Marketing- und Vertriebsberatung Simon-Kucher & Partners; Dirk.Schmidt-Gallas@simon-kucher.de) |
Stefanie Grunert (Director bei Simon-Kucher mit Sitz in Köln; Stefanie.Grunert@simon-kucher.de) |

Die Versicherer arbeiten mit Hochdruck am Thema Digitalisierung. Aufwand und Nutzen stehen dabei aber häufig in einem schlechten Verhältnis. Gebraucht werden ganzheitliche Multi-Kanal-Strategien.

Versicherungen beschäftigen sich intensiv mit Digitalisierungsinitiativen, dem Aufbau neuer Einheiten und digitalen Innovationslaboren. Es fehlt jedoch häufig an einem klaren Plan und einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie, weshalb Bemühungen viel zu oft in einem zusammenhangslosen Mischmasch enden: Prozesse sind nicht durchgehend definiert, Kanäle werden nicht integriert. Vielmehr verschlingt punktueller Aktionismus enorme Ressourcen, ohne dass der Mehrwert für Kunde und Unternehmen frühzeitig quantifiziert wird. Daher spiegeln sich die digitalen Bemühungen der Versicherungen nicht angemessen im Umsatz wider, geschweige denn im Endergebnis.

Digitalisierung ist kein neues Thema in der Assekuranz Onlinekanäle werden teilweise schon seit Jahrzehnten für Vertrieb und Kommunikation eingesetzt. In

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot