+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Digitalisierung: Kunden hoffen auf Transparenz

8. August 2018

Rita Lansch |

Der große Hype um die Digitalisierung hat sich etwas gelegt. Online-Abschlüsse genießen keine hohe Priorität bei potenziellen Kunden. Diese Einschätzungen legt eine aktuelle Studie nahe, zu der die Meinungsforscher von forsa für das F.A.Z.-Institut im Auftrag der Gothaer Versicherungsgruppe den Bürgern auf den Zahn gefühlt haben. Für Versicherer sind die Erkenntnisse insofern interessant, als sie wertvolle Hinweise für sinnvolle und weniger sinnvolle Investitionen geben.

So lässt sich anhand der Auswahlkriterien von Versicherungskunden gut abklopfen, inwieweit Startup-Ideen diese relevanten Faktoren abholen, meint Gothaer-Chef Dr. Karsten Eichmann: „Für uns ist wichtig, ob sie die Hand am Puls des Kunden haben.“ An oberster Stelle rangiert aus Kundensicht eine „transparente Leistung“. Dieses Kriterium gaben 88% der befragten Personen im erwerbstätigen Alter als besonders wichtig bei der Auswahl eines Versicherers an.

Als zweitwichtigstes Merkmal folgt mit 81% Zustimmung ein „persönlicher Ansprechpartner“. Dieser Wunsch zieht sich quer durch alle Altersgruppen. Fast gleichauf folgt

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen