| +49 (0)40 - 47 35 00

Direkte Mogelpackung im Vertrieb

2. August 2019

Dr. Marc Surminski |

Direktvertrieb gilt als kostengünstig. In der Öffentlichkeit wird gern mit dem Wegfall der Abschlussprovisionen geworben; Direktanbieter sind in den einschlägigen Ratings und bei den Vergleichsportalen oftmals mit den günstigsten Preisen an der Spitze zu finden. Direkt digital zu verkaufen und die Kosten entsprechend niedrig zu halten ist auch das Geschäftsmodell einiger Insurtechs. So setzt der US-Versicherer Lemonade, der mittlerweile auch in Deutschland tätig ist, auf den direkten Kontakt zum Kunden und Empfehlungen in den sozialen Netzwerken.

Selbstbedienung funktioniert allerdings im Versicherungsgeschäft – im Unterschied zu anderen von der Digitalisierung durcheinandergewirbelten Branchen – hierzulande bisher kaum. Das musste auch Ottonova erfahren, der mit großem Medienrummel gestartete digitale Krankenversicherer. Weil die Abschlusszahlen offenbar mikroskopisch klein sind (genaue Angaben verweigert das Unternehmen eisern), ist man nun dazu übergegangen, die Produkte auch über Vergleichsplattformen anzubieten. Über diesen Vertriebsweg funktioniert das direkte Geschäft in Deutschland zumindest bei Massenprodukten wie Kfz gut. Die strategische

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboPrint). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboPrint / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem Printabonnement
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot