| +49 (0)40 - 47 35 00

„Durch Digitalisierung die langfristige Zukunft des Vertriebs sichern“

15. November 2018

Als Reaktion auf die aktuelle Kostendebatte und den Regulierungsdruck in der Lebensversicherung muss die Branche nach Ansicht von Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandschef der Zurich Deutschland, zwei Antworten geben: Zum einen gelte es, das Produktangebot grundlegend zu verändern. Die Lebensversicherer sollten sich stärker auf die Lebenszyklen der Kunden einstellen und etwa auch kurzzeitigere, situative Deckungen anbieten. Die Produkte bräuchten neue Investmentkomponenten, neue Risikokomponenten und neue Service-Ansätze, damit Vermittler idealerweise als „Life Adviser“ ihrer Kunden agieren können, sagte Schildknecht im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. Neue Ansätze etwa für die Entsparphase in Kombination mit Assistenz- und SmartHome-Services erschlössen dann auch neue Geschäftsfelder.

Der Vertrieb muss produktiver werden

Zum anderen müsse der Vertrieb produktiver werden, d.h. nicht nur mehr Zeit direkt für Kundenberatung und -service aufbringen, sondern diese auch zielorientierter direkt auf die Erfüllung von Kundenbedürfnissen ausrichten. So könne man das Kundenpotenzial des Vertriebs besser erschließen. „50% Produktivitätszuwachs sind sicherlich möglich – durch

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot