+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Dynamic Pricing: Neue Tarife schneller auf den Markt bringen

4. Juli 2022

Dr. Gero Nießen (Senior Director, WTW, Köln) |

Im Zuge der Digitalisierung suchen Versicherer nach Möglichkeiten, erfolgreiche Konzepte für mehr Kundenzentrierung aus anderen Branchen auf ihr Geschäftsmodell zu übertragen. So versprechen auch die Techniken des Dynamic Pricing sowohl einen kundenfokussierten Ansatz als auch die Chance auf profitables Wachstum. Die intelligente Preisgestaltung erfordert allerdings eine strukturierte und umfassende Aufbereitung von Daten und die Nutzung leistungsfähiger Software.

Das Versicherungsgeschäft ist wettbewerbsintensiv und die Anbieter müssen künftig in der Lage sein, ihre Tarife schneller auf den Markt und an den Point of Sale zu bringen. Zwar nutzen Versicherungsunternehmen bereits seit den 80er Jahren die Techniken des Predictive Modelling, um Daten zukunftsorientiert zu analysieren. So war es aufgrund umfangreicher Daten aus versicherten Risiken in Kombination mit eingetretenen Schäden möglich, Versicherungsprodukte mit einem adäquaten Preis zu versehen.

Nun geht es jedoch um den nächsten Schritt: Es gilt, ausgereifte Pricing-Konzepte zu erarbeiten, um mittels hoher Analysekompetenzen

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen