Ein Prozess in mehreren Schritten
15. November 2018Der Entwicklungsprozess ist in mehrere Schritte aufgeteilt: Als Erstes werden Ziele formuliert und konkretisiert. Darin inbegriffen sind die Definition der Zielgruppen, die Zuordnung der Aufgabenverantwortung und die Ausrichtung der Teilziele auf einen jeweils für sich verwertbaren Nutzen. Ist dies erfolgt, werden die Kundenbedürfnisse ermittelt und anschließend priorisiert. In den darauffolgenden Schritten werden neue Ideen entworfen. Dabei können bereits existierende Konzepte und die Anforderungen des Marktes Impulse für neue Ideen geben, aber auch im schlechtesten Fall den Blick für das Neue verdecken. Sobald eine Produktidee grundsätzlich und konsistent definiert wurde, werden Kundenmeinungen einbezogen, um die Bedürfnisbefriedigung direkt abzugleichen und sich ihr in weiteren Iterationen bestmöglich anzunähern. Diese Iterationen finden so lange statt, bis ein Produktkonzept steht, das den Kundenbedarf unter Beachtung der Ressourceneffizienz optimal befriedigt und in die Marktreife übergehen kann.
Kategorisiert in: 201822 Digitalisierung