+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Erfolgreiche Neuerfindung der deutschen Lebensversicherer

23. Juli 2018

Dr. Marc Surminski |

In nur wenigen Jahren hat sich die Struktur des Neugeschäftes der deutschen Lebensversicherung grundlegend verändert. Neue, gemischte Produktformen mit Garantien jenseits der traditionellen Klassik dominieren mittlerweile den Vertrieb: Nach dem aktuellen GDV-Zahlenüberblick zur Lebensversicherung lag ihr Anteil am Neugeschäft nach Stückzahl 2017 schon bei 25,1% (rd. 1,2 Mio. Policen). Sie sind heute mit großem Abstand die wichtigste Produktform im Neugeschäft. Auch beim Einmalbeitrag erreichten sie mit einem Anteil von 35,2% (rd. 8,7 Mrd. Euro) den Spitzenwert. Der Anteil der Klassik ging dagegen im Rentenneugeschäft stark zurück: von 24,4% auf 10,6% nach Stückzahl. 2017 wurden nur noch 523.300 klassische Rentenverträge abgeschlossen; 2012 waren es noch 2,1 Mio.

Vor einem düstereren Krisenszenario mit entsprechend kritischer Medienberichterstattung ist es den Lebensversicherern also gelungen, eine neue Produktkategorie erfolgreich einzuführen, die das bisherige Angebotsgefüge kräftig verändert hat, ohne aber komplett das System zu verändern. Offenbar ist das Vertrauen der Kunden in

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen