Fachmitarbeiter im IT-Testing einsetzen
1. September 2018Christoph Jimenez-Ramos (Der Autor verantwortet das Thema Testmanagement im Bereich Insurance bei Sopra Steria Consulting) |
Versicherer stecken in einem Dilemma. Die Branche baut in großem Stil an der digitalen Zukunft. Die daraus resultierende Projektfülle führt dazu, dass viele neu entwickelte und angepasste IT-Anwendungen nicht genügend getestet werden können. Ein Ausweg ist ein strategisches Umdenken in der Organisation. Fach- und IT-Seite sollten endlich enger zusammenwachsen. Auf das IT-Testing bezogen sollten Versicherer Mitarbeiter in die Testplanung und bei operativen Tests einbeziehen.
Je digitaler Versicherungsprodukte und -prozesse werden, desto mehr Augenmerk müssen Versicherer auf die Qualitätssicherung in Form von IT-Tests legen. Der Druck auf das Testmanagement wird künftig weiter steigen. Kunden bekommen Fehler und Leistungseinbußen an den IT-Systemen deutlich schneller mit als noch vor einigen Jahren. Mangelhafte Nutzerfreundlichkeit einer Schaden-App fällt sofort auf und lässt sich nicht so leicht beschönigen, wie das unter Umständen bei analogen Schadenprozessen der Fall ist. Das führt
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.