Future Readiness (10): Wie gläsern darf und muss der Kunde sein?
1. November 2021Bärbel Büttner (Social Media Managerin und Blogredaktion, Versicherungsforen Leipzig, baerbel.buettner@versicherungsforen.net) |
Wie gläsern bin ich eigentlich? Welche Informationen sind über mich und mein Online-Nutzerverhalten dezentral abgespeichert? Ich weiß es nicht. Ich habe eine Ahnung, aber letztendlich tappe ich wie Milliarden anderer Internetnutzer im Dunkeln.
Personalisierung lautet das Schlagwort, das bei der Produktgestaltung oder dem Design der Online-Marketing-Kampagne im Zentrum steht. Dazu benötigt man Daten zu Interessen, Verhalten oder Gewohnheiten der Zielgruppe, die heute mit Technologien wie Data Mining und Consumer Profiling bis ins Detail analysiert werden können. Mit jedem Klick, den man heutzutage im Internet tätigt, wird man für die Werbetreibenden gläserner. Das Ziel ist es, zu wissen, was der Kunde braucht, bevor er es selbst weiß.
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Mit Verwunderung musste man in den letzten Wochen die Meldungen um die wohl bekannteste Datenkrake Facebook verfolgen. Zum einen waren Instagram, WhatsApp und Facebook für
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