+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Future Readiness (10): Wie gläsern darf und muss der Kunde sein?

1. November 2021

Bärbel Büttner (Social Media Managerin und Blogredaktion, Versicherungsforen Leipzig, baerbel.buettner@versicherungsforen.net) |

Wie gläsern bin ich eigentlich? Welche Informationen sind über mich und mein Online-Nutzerverhalten dezentral abgespeichert? Ich weiß es nicht. Ich habe eine Ahnung, aber letztendlich tappe ich wie Milliarden anderer Internetnutzer im Dunkeln.

Personalisierung lautet das Schlagwort, das bei der Produktgestaltung oder dem Design der Online-Marketing-Kampagne im Zentrum steht. Dazu benötigt man Daten zu Interessen, Verhalten oder Gewohnheiten der Zielgruppe, die heute mit Technologien wie Data Mining und Consumer Profiling bis ins Detail analysiert werden können. Mit jedem Klick, den man heutzutage im Internet tätigt, wird man für die Werbetreibenden gläserner. Das Ziel ist es, zu wissen, was der Kunde braucht, bevor er es selbst weiß.

Wer braucht schon das Image der fiesen Datenkrake?

Mit Verwunderung musste man in den letzten Wochen die Meldungen um die wohl bekannteste Datenkrake Facebook verfolgen. Zum einen waren Instagram, WhatsApp und Facebook für

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen