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Ganzheitliche Kundeninteraktion und innovative Technologien auch 2024 im Fokus

1. Januar 2024

Firas Helbaoui (rpc-The Retail Performance Company) |

Die Veränderungsgeschwindigkeit in der Versicherungswirtschaft bleibt weiter hoch. Worauf sollten Versicherer im neuen Jahr ihren Fokus legen? Und welche Änderungen ergeben sich dadurch sowohl für Kunden als auch für die Versicherungen selbst? Die folgenden vier zentralen Trends zeigen auf, dass es in Zukunft in der Branche auf eine ganzheitlichere Kundeninteraktion ankommt. Versicherer müssen weg vom Bild des anonymen und undurchsichtigen Bürokraten. Stattdessen bietet sich die Chance, sich mithilfe der intelligenten Nutzung von Kundendaten zu einem persönlichen Alltagsbegleiter zu entwickeln. Als Ratgeber und Inspiration wandelt sich das Kundenbild des Versicherers hin zu einer Hilfe für alle Lebenslagen und erzeugt so eine starke und nachhaltige Bindung.

Trend 1: Verstärkter Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und macht selbstverständlich auch vor der Versicherungsbranche keinen Halt. Doch grundsätzlich ist die Nutzung von KI hier nichts Neues: Im Backend läuft die KI-Transformation schon

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