| +49 (0)40 - 47 35 00

Google-Scoring: Chance und Bedrohung für die Versicherer

15. Mai 2018

Google ist heute ein großer Player im deutschen Versicherungsmarkt – und das ganz ohne eigene Versicherungsaktivitäten. Im Anzeigenbereich spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Neugeschäftsgenerierung und verdient dort viel Geld mit den deutschen Versicherern. In Zukunft könnte Googles Einfluss noch größer werden. Kaum jemand hat mehr Informationen über die Menschen. Wenn der Internet-Gigant aus diesen Daten ein Scoring-Modell aufbaut, um die Kunden zu kategorisieren, wäre das eine attraktive Grundlage für den Vertrieb der Versicherer. Schon heute greifen Banken bei der Kreditvergabe auf derartige Scores verschiedener Anbieter zu. Wer die Kunden und ihr Risiko am besten kennt, kann sich die attraktivsten Kunden suchen und ihnen die besten Preise anbieten. Google und andere Internet-Player haben die Daten für die Risikoeinschätzung – richtig genutzt, könnte das die Kundengewinnung und die Kalkulation radikal verändern und die Versicherer in eine große (und teure) Abhängigkeit von den globalen digitalen Datensammlern bringen. Wer dabei nicht mitmacht, versichert

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot