+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Google-Scoring: Chance und Bedrohung für die Versicherer

15. Mai 2018

Google ist heute ein großer Player im deutschen Versicherungsmarkt – und das ganz ohne eigene Versicherungsaktivitäten. Im Anzeigenbereich spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Neugeschäftsgenerierung und verdient dort viel Geld mit den deutschen Versicherern. In Zukunft könnte Googles Einfluss noch größer werden. Kaum jemand hat mehr Informationen über die Menschen. Wenn der Internet-Gigant aus diesen Daten ein Scoring-Modell aufbaut, um die Kunden zu kategorisieren, wäre das eine attraktive Grundlage für den Vertrieb der Versicherer. Schon heute greifen Banken bei der Kreditvergabe auf derartige Scores verschiedener Anbieter zu. Wer die Kunden und ihr Risiko am besten kennt, kann sich die attraktivsten Kunden suchen und ihnen die besten Preise anbieten. Google und andere Internet-Player haben die Daten für die Risikoeinschätzung – richtig genutzt, könnte das die Kundengewinnung und die Kalkulation radikal verändern und die Versicherer in eine große (und teure) Abhängigkeit von den globalen digitalen Datensammlern bringen. Wer dabei nicht mitmacht, versichert

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 3 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Erscheinungsweise: monatlich
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen