Google-Scoring: Chance und Bedrohung für die Versicherer
15. Mai 2018Google ist heute ein großer Player im deutschen Versicherungsmarkt – und das ganz ohne eigene Versicherungsaktivitäten. Im Anzeigenbereich spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Neugeschäftsgenerierung und verdient dort viel Geld mit den deutschen Versicherern. In Zukunft könnte Googles Einfluss noch größer werden. Kaum jemand hat mehr Informationen über die Menschen. Wenn der Internet-Gigant aus diesen Daten ein Scoring-Modell aufbaut, um die Kunden zu kategorisieren, wäre das eine attraktive Grundlage für den Vertrieb der Versicherer. Schon heute greifen Banken bei der Kreditvergabe auf derartige Scores verschiedener Anbieter zu. Wer die Kunden und ihr Risiko am besten kennt, kann sich die attraktivsten Kunden suchen und ihnen die besten Preise anbieten. Google und andere Internet-Player haben die Daten für die Risikoeinschätzung – richtig genutzt, könnte das die Kundengewinnung und die Kalkulation radikal verändern und die Versicherer in eine große (und teure) Abhängigkeit von den globalen digitalen Datensammlern bringen. Wer dabei nicht mitmacht, versichert
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Kategorisiert in: 201810 Assekuranz aktuell