Gothaer | Mit dem Vereinsgedanken in die Offensive
1. Januar 2018Rita Lansch |
Lange Zeit war es mehr oder weniger stillschweigend Usus, dass in der Versicherungsbranche nicht mit der Rechtsform geworben wird. Die Gothaer hat sich nun dazu entschlossen, auszuscheren. Man habe niemanden gefunden, der sich an ein solches „Gentlemen’s-Agreement“ der Branche habe erinnern können, hieß es am Rande des Jahresendpressegesprächs zur Begründung. Nun denn: Im Fokus der neuen Werbekampagne steht der genossenschaftliche Gemeinschaftsgeist. Das Motto lautet: Gemeinsam Werte schützen. Die Spots sollen den Gedanken an den Kunden bringen.
Dabei steht der kleine Gothaer Versicherungsbank VVaG zwar an der Spitze der Gruppe, doch darunter hat sich – wie bei großen Vereinen mittlerweile üblich – ein Konzerngeflecht samt Finanzholding entwickelt. Ein moderner Verein sozusagen. Und von den einstigen Nachteilen der Genossenschaft ist denn auch wenig zu spüren. Die Eigenkapitalausstattung kann sich mit Solvenzquoten von 200 % aufwärts sehen lassen. Die Ratings verharren indes trotz zahlreicher Verbesserungen hartnäckig auf stabilem Ausblick.
Den genossenschaftlichen Gedanken
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