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Grenzen im Kampf gegen Versicherungsbetrug?

1. Dezember 2018

Wieweit darf der Kampf gegen Versicherungsbetrüger gehen? Die Digitalisierung bietet hier große Möglichkeiten. Die Frage ist aber, ob die deutschen Versicherer sie nutzen sollten, weil sie doch auf eine ziemlich rabiate Kontrolle der Kunden hinauslaufen. Das vielgerühmte US-Insurtech Lemonade beispielsweise tritt mit dem Anspruch an, Schäden innerhalb von Minuten per Smartphone zu regulieren. Leider sieht sich der Newcomer inzwischen einer Flut von Schadenmeldungen gegenüber, die das technische Ergebnis tief rot färben. Die Produkt-Besonderheit, dass Kunden am Ende eines Jahres, die nicht für Schäden verbrauchten Prämienanteile an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl spenden können, hat offenbar wenig Wirkung auf das Schadenaufkommen. Daher griff Lemonade inzwischen zu einer radikalen Lösung: Das Unternehmen verlangt von einen Kunden eine Schadenmeldung per Smartphone-Video. Diese werden dann automatisiert daraufhin überprüft, ob die Mimik des Kunden womöglich betrügerische Absichten offenbart.

Andere Versicherer nutzen eine Ansage bei der Schadenhotline, dass bei jedem Gespräch angeblich ein Lügendetektor zugeschaltet werde.

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