| +49 (0)40 - 47 35 00

Handlungsfeld Beratungsanwendungen – Fünf Erfolgsfaktoren, um Nutzen und Nutzung zu steigern

1. April 2019

Tobias Schulz (Director) |
Christian Küchler (Manager, EY Innovalue Management Advisors GmbH) |

Beratungsanwendungen im Vertrieb glänzen bis heute mehrheitlich durch hohe Entwicklungskosten. Damit einhergehende Erwartungen wie eine verbesserte Prozesseffizienz und Rechtssicherheit in den Vertriebsprozessen oder höhere Conversion-Rates und Cross-Selling-Quoten werden aber häufig meilenweit verfehlt. Schlimmer noch: Weil die Nutzer sie häufig als zu umständlich oder sogar als praxisfern wahrnehmen, werden viele Beratungsanwendungen kaum genutzt.
Die Umsetzung der IDD verleiht dem Thema nun neue Dringlichkeit und gibt Anlass, sich etwas genauer damit auseinanderzusetzen. Wir stellen fünf Erfolgsfaktoren vor, um Nutzen und Nutzung von Beratungsanwendungen zu steigern.

1. Einleitung

Beratungsanwendungen unterstützen die Anwender bei der Ermittlung der Wünsche und Bedürfnisse des Versicherungsnehmers, bei dessen Beratung und bei der Erstellung der dazugehörigen Beratungsdokumentation. Damit haben sie direkten Einfluss auf Conversion-Rates und Cross-Selling-Quoten. Typische Anwender sind die Vermittler der Ausschließlichkeitsorganisationen, immer häufiger aber auch Mitarbeiter in den Direktabsatzeinheiten oder im Kundenservice. In Ausnahmefällen

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot