Hannover Rück | Prämienwachstum in der Erneuerung trotz Preisrückgang
1. März 2026Die Hannover Rück hat in der Vertragserneuerung zum 1. Januar 2026 die Prämieneinnahmen in der traditionellen Schaden-Rückversicherung um 3,3 % auf 10,5 Mrd. Euro gesteigert. Bei insgesamt immer noch guter Qualität des erneuerten Geschäfts, so das Unternehmen, gab es einen durchschnittlichen risikoadjustierten Preisrückgang von 3,2%. „Deutlichere Preisrückgänge in einzelnen Sparten konnten wir im Gesamtportefeuille dank unserer breiten Aufstellung in Teilen ausgleichen. Dort, wo das Geschäft profitabel ist, haben wir Marktanteile hinzugewinnen können“, sagte Clemens Jungsthöfel, Vorstandsvorsitzender der Hannover Rück, zur Erneuerung.
Die Hannover Rück hat auf Basis vorläufiger Zahlen 2025 ihren Rückversicherungsumsatz insgesamt um 1,5% auf 26,8 Mrd. Euro gesteigert. Der Nettokonzerngewinn stieg wie erwartet auf 2,64 Mrd. Euro (2,33 Mrd. Euro).
„Deutlichere Preisrückgänge als erwartet“
Zum 1. Januar 2026 standen Verträge mit einem Prämienvolumen in Höhe von 10.196 Mio. Euro zur Erneuerung an. Das entspricht 61% des Geschäfts in der traditionellen Schaden-Rückversicherung. „Während die Vertragsbedingungen weitgehend stabil blieben, haben
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202603 Gesellschaften
