+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 01 | 2023

Inhaltsverzeichnis 01 | 2023

Inhaltsverzeichnis 01 | 2023 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 01 | 2023

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Ein Jahr der unangenehmen Wahrheiten

Dr. Marc Surminski | Im vergangenen Jahr hat die deutsche Politik unter dem Eindruck der von Olaf Scholz verkündeten „Zeitenwende“ einige scheinbar unverrückbare politische Glaubenssätze über Bord geworfen: Deutschland liefert jetzt in großem Umfang Waffen in ein Kriegsgebiet, und zur Energieerzeugung werden Kohlekraftwerke reaktiviert und Kernkraftwerke länger am Netz gehalten. Die brutale Macht des Faktischen…

Versicherungen und Krisen – Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen

Dr. Tim Linderkamp (WAVE Management AG) | Ulrich Schneider (VHV Holding AG) | Prof. Dr. J.-M. Graf von der Schulenburg (Leibniz Universität Hannover, Fakultät Wirtschaftswissenschaften) | Dr. Ute Lohse (Leibniz Universität Hannover, Fakultät Wirtschaftswissenschaften) | Dr. Christoph Schwarzbach (Leibniz Universität Hannover, Fakultät Wirtschaftswissenschaften) | 1. Einleitung „Die Geschichte ist eine ewige Wiederholung.“ Thukydides Wir müssen…

(Gemeinwohlorientierter) Purpose als mächtiges Instrument im Management von Versicherungsunternehmen

Prof. Dr. Timo Meynhardt (Handelshochschule Leipzig, HHL) | Markus Rosenbau (LF Gruppe/Versicherungsforen Leipzig) | Dr. Pepe Strathoff (Universität St. Gallen, HSG) | Purpose Der Begriff „Purpose“ hat sich als Anglizismus in der deutschen Sprache etabliert; er umschreibt gleichermaßen Absicht, Zweck und Bestimmung für das Dasein eines Unternehmens; gesamthaft wird damit die Frage der Existenzberechtigung und…

Das Versicherungsjahr 2022 – ein Rückblick

Dr. Marc Surminski | Wer vor zwölf Monaten gesagt hätte, das Jahr 2022 werde im Zeichen von Krieg, Inflation und Energiekrise stehen, wäre wahrscheinlich für verrückt erklärt worden. Inzwischen ist dieser Dreiklang elementare Alltagsherausforderung, und das Versicherungsjahr 2022 stand unter vollkommen anderen Vorzeichen als alle Jahre zuvor. Im Zeichen des Krieges und der Inflation Der…

Absturz der Einmalbeiträge

M.S. | Was hat das Horrorjahr 2022 mit dem Geschäft der deutschen Lebensversicherer gemacht? Angesichts von Inflation, Zinswende und Rezessionsangst ist mit gewaltigen Bremsspuren zu rechnen. Beim Neugeschäft dürfte ein Absturz wahrscheinlich sein – in erster Linie bei den Einmalbeträgen. Sie hatten in den letzten Jahren Rekordhöhen erreicht und das trotz aller Krisen immer hohe…

Unheilvolle Geschäftsallianzen in der PKV

M.S. | In der PKV wird traditionell auch mancherorts mit rauen Methoden Geld gemacht. Das galt in früheren Jahren etwa für die unsäglichem Vertriebsmethoden Mehmet Gökers, an dessen Umdeckungskarussell auch etliche Versicherer bereitwillig mitgemacht hatten. Und das gilt heute für das Geschäftsmodell der „Beitragsoptimierer“, die aus dem Tarifwechselrecht Kapital für sich schlagen wollen. Hier gibt…

Ransomware: Strengere Regulierung des Krypto-Marktes

Ransomware-Attacken waren zuletzt für den Großteil der Schäden in der Cyberversicherung verantwortlich. Sie können letztlich nur dann erfolgreich sein, wenn die Kriminellen ein sicheres, anonymes Zahlungssystem zur Verfügung haben. „Ohne Krypto-Währungen gäbe es keine Ransomeware-Kriminalität“, brachte es kürzlich Burkhardt Keese, CFO von Lloyds, auf den Punkt. Womöglich sind die Zeiten der weitgehenden Gesetzlosigkeit im Krypto-Markt…

bKV mit Transparenzdefizit

M.S. | „Die betriebliche Krankenversicherung ist ein echtes Erfolgsmodell“. So schallt es seit Jahren aus der PKIV in die Öffentlichkeit. Aber wie erfolgreich dieses Model tatsächlich ist, bleibt unklar. Die meisten Unternehmen und auch der Verband machen es wie die Gothaer Kranken, die kürzlich auf ihrer Pressekonferenz mit ersten Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 zwar die…

Kfz: Wer 2020 und 2021 keinen Gewinn machte, wird es schwer haben

M.S. | 2020 und 2021 waren insgesamt trotz „Bernd“ zwei goldene Jahre für die deutschen Kfz-Versicherer. Die Combined Ratio lag mit 90,6% und 94,8% so niedrig wie seit Jahren nicht mehr, und es fielen marktweit hohe Gewinne an. Diejenigen Versicherer, die es in den beiden schadenarmen Corona-Jahren aber nicht geschafft haben, anständige technische Erträge zu…

Onlineshops blind für Cyber-Risiken

Wer als Cyber-Sicherheitsexperte oder Hacker hinter die Kulissen der digitalen Schaufenster im Onlinehandel blickt, den erwartet häufig eine Überraschung. Denn laut der Hiscox E-Commerce-Umfrage nutzt nur etwas über die Hälfte (53%) der Online-Händler automatische Sicherheits-Updates. Ganze 40% verfügen über keinerlei Firewall- oder Filterstrukturen. Ursache ist ein mangelndes Bewusstsein für Cyber-Risiken: Ein Drittel der Befragten stuft…

Oft unterschätzt, aber mit großer Wirkung: Der Einfluss der Kapitalanlage auf Nachhaltigkeitsziele

Holger Beitz (CEO der Prisma Life AG) | Volker Schulz (CFO der Prisma Life AG) | Der Markt für nachhaltige Produkte boomt. Doch in der Versicherungsberatung gibt es noch Nachholbedarf. Offenbar wird aktuell nur in jedem fünften (!) Beratungsgespräch die neue Pflicht zur Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz eingehalten – so eine Studie von EY aus Oktober…

Der Begriff des „Versicherungsvermittlers“ in richtlinienkonformer Auslegung des EuGH bzw. Verständniswandel bzgl. der Tätigkeit „Mitgliederwerbung“ von Gruppenversicherungsverträgen

RA Oliver Timmermann (Kanzlei Michaelis, Hamburg) | In der am 29.09.2022 veröffentlichten Vorabentscheidung des EuGH zur Rechtssache C-633/20 <1> bestätigt der EuGH seine bereits am 24.02.2022 zu C-143/20 und C-213/20 <2> geäußerte Ansicht, dass die Eigenschaft als Versicherungsnehmer eines Gruppenversicherungsvertrags die gleichzeitige Eigenschaft des Versicherungsvermittlers nicht ausschließt. Der EuGH erweitert dieses zunächst für die fondgebundene…

Zedentengespräche 2023 – Welche Marktdaten sind für Kompositversicherer und ihre Rückversicherer nützlich?

Dieter Aigner (Der Autor war für mehrere deutsche Erst- und Rückversicherer tätig.) | Marktdaten sind eine unverzichtbare Basis für die Vorbereitung von Zedentengesprächen. Hier folgt ein Überblick über wichtige Eckdaten der deutschen Schaden-und Unfallversicherung. 1. Quellen GDV: Statistiken zur deutschen Versicherungswirtschaft 2022 (früher: Statistisches Taschenbuch der Versicherungswirtschaft), veröffentlicht im September 2022 Statistik der BaFin –…

AGCS | Neue ESG-Organisation

Um das Thema Nachhaltigkeit gemeinsam mit ihren Kunden und im eigenen Unternehmen weiter voranzutreiben, hat Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) eine eigene Organisation für ESG-Aktivitäten eingerichtet. Mit ihrer neuen Aufstellung will das Unternehmen an Lösungen und Produkten arbeiten, um bei dem Wandel zu einer Wirtschaft mit Netto-Null-Emissionen Risiken zu mindern und Chancen zu nutzen.…

Allianz Partners | Neu in der Geschäftsführung

Allianz Partners Deutschland, B2B2C-Spezialist für Assistance und Versicherungslösungen, baut mit Mathias Grompe als Chief Sales Officer, Heide Freynhofer als Human Resources Director und Raphael Hügli als Finance Director das Führungsteam um. Alle drei waren zuvor bereits in anderen Rollen im Allianz Konzern tätig. Zum 1. Januar 2023 übernahm Mathias Grompe (42) die Verantwortung für sämtliche…

Alte Leipziger | Vorstandswechsel in der Sachversicherung

Mehr als 30 Jahre arbeitete Sven Waldschmidt (62) für die Alte Leipziger Versicherung AG. Der Volljurist kam 1992 zum Unternehmen und stieg 2006 in den Vorstand auf. Zunächst waren die Vertrags- und Schadenservicebereiche seinem Ressort zugeordnet. Seit der Neuausrichtung im Jahr 2012 verantwortete er das Gewerbegeschäft, die Rückversicherung sowie die Kunden- und Schadenserviceeinheit. Durchgängig lag…

Arte Generali | Veränderungen im Management

Nach dem Start von Arte Generali 2019 und dem Ausbau der Geschäftseinheit in den Ländern Frankreich, Italien, Vereinigte Arabische Emirate und Österreich gibt es jetzt Veränderungen im Management bei dem Kunstversicherer der Generali Group. Nach dem Aufbau von Arte Generali in Deutschland und Österreich und ihrer langjährigen internationalen Erfahrung wird Iris Handke (45) Head of…

Gothaer | Gewinnsteigerung im Krisenjahr 2022 – erfolgreich mit Unternehmerkunden

Die Gothaer sieht das Positive im einem für Wirtschaft und Gesellschaft krisenhaften Jahr: 2022 konnte der Versicherer den Konzern-Jahresüberschuss nach vorläufigen Zahlen um 1,1% auf 83 Mio. Euro steigern, so Konzern-Chef Oliver Schoeller auf der virtuellen Jahresend-Pressekonferenz. Die Konzerneigenkapitalbasis wurde von 1,4 Mrd. Euro auf rd. 1,5 Mrd. Euro weiter gestärkt. Und wegen starker Zuwächse…

Martens & Prahl | Mitgesellschafter bei Marscheider

Martens & Prahl wurde zum 1.1.2023 Mitgesellschafter der Marscheider Versicherungsmakler GmbH & Co. KG. Das Unternehmen aus Hausen in Oberfranken wurde vor über 30 Jahren von Adelheid Marscheider gegründet. Bei dem Versicherungsmakler sind heute neben Adelheid und ihrem Sohn Michael Marscheider drei Mitarbeiter tätig. Sie betreuen insbesondere mittelständische Kunden. Im Präsidium des damaligen VDVM hatte…

Munich Re | Vorstand erweitert

Die Munich Re hat ein zusätzliches Vorstandsressort geschaffen. Mit Wirkung vom 1. Januar 2023 werden verschiedene dem Segment Rückversicherung zugeordnete Erstversicherungssparten des Konzerns im neuen Ressort „Global Specialty Insurance“ (GSI) gemeinsam geführt. Geleitet wird das Ressort von Michael Kerner (57 Jahre), den der Aufsichtsrat zum 1. Januar 2023 neu in den Vorstand berufen hat. Der…

myLife | Neu im Vorstand

Mit Wirkung zum 9. Dezember 2022 wurde Madeleine Bremme (44) zur neuen Vorständin der myLife bestellt. Sie verantwortet die Bereiche Finanzen, Kapitalanlage, Produktentwicklung und Aktuariat. Sie löst Dr. Claus Mischler als Vorstand ab, der den Göttinger Lebensversicherer im Zuge der Übernahme des Unternehmens durch die Ideal verließ und seine Führungspositionen innerhalb der bisherigen Muttergesellschaft Swiss…

Öffentliche Versicherung Braunschweig | Veränderungen im Vorstand

Marc Knackstedt (52) wurde zum 1. Juli 2023 zum Vorsitzenden des Vorstandes der Öffentlichen Versicherung Braunschweig berufen. Zeitgleich scheidet dann der bisherige Vorsitzende Knud Maywald aus und wechselt mit vollendetem 64. Lebensjahr in den Ruhestand. Komplettiert wird der dreiköpfige Vorstand ab 1. Juli 2023 durch Nina Hajetschek (40), die Anfang 2022 bereits zur Generalbevollmächtigten des…

Provinzial | Veränderung im Vorstand

Dr. Markus Hofmann hat den Provinzial Konzern zum 31.Dezember 2022 verlassen. Nach der Fusion der beiden Provinzial-Gesellschaften hätten unterschiedliche strategische Auffassungen zur zukünftigen Ausrichtung der Provinzial zu der im gegenseitigen Einvernehmen getroffenen Entscheidung geführt, erklärte das Unternehmen. Hofmann war seit Anfang 2020 Vorstand des Provinzial Konzerns und zuständig für die Bereiche Kunde, Marke und Vertrieb.…

Swiss Life | Franke und Bornberg übernommen

Der Zugang zu den freien Vermittlern führt für die Versicherer immer stärker über zusätzliche Services. Vergleiche, Ratings und externe Analysen sind für das Geschäft von Maklern und Vertrieben zuletzt zunehmen wichtig geworden. Dieser Entwicklung trägt nun die Swiss Life Deutschland Rechnung: Sie übernahm mit Wirkung zum 1. Januar 2023 die Franke und Bornberg Research GmbH,…

Zurich Deutschland | Neue Chief Investment Officer

Tatjana Helbing wurde zum 1. Januar 2023 Chief Investment Officer (CIO) der Zurich Gruppe Deutschland. Sie folgte auf Lutz Honstetter, der bereits im September 2022 die Zurich Gruppe Deutschland verlassen und seinen Lebensmittelpunkt zurück in die Schweiz verlegt hatte. Seither hat Helbing diese Funktion ad interim verantwortet. Helbing (45) war von 1998 bis 2005 bei…