ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion
Dr. Marc Surminski | Geht es in bestimmten Geschäftsbereichen der Versicherungwirtschaft nur noch mit Pflichtlösungen? Die aktuelle Debatte erweckt den Eindruck, dass traditionelle Wege zum Versicherungsschutz bei wichtigen Risiken zunehmend an ihre Grenzen stoßen. Das ist eine gefährliche Diskussion, denn es verfestigt sich in der Öffentlichkeit der Eindruck, dass die Versicherer ihre ureigene Rolle nicht…
Dr. Marco Metzler (Metzler Ratings GmbH (vormals DMSA Deutsche Markt Screening Agentur GmbH), Berlin) | Viele Jahre fielen die Zinsen und fielen und fielen – bis sie sogar negativ wurden. Doch seit Anfang 2022 steigen sie wieder. Und zwar deutlich. Die US-amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) und die Europäische Zentralbank (EZB) haben die Leitzinsen in…
Dr. Bettina Kähler (Die Juristin ist Geschäftsführerin der PrivCom Datenschutz GmbH, Hamburg) | Auf welche Aspekte kommt es beim Aufbau eine Sicherheitsstrategie für Versicherungsmakler kleiner und mittlerer Größe an? Als ich vor rund 20 Jahren anfing, als Beraterin mit dem Schwerpunkt Datenschutz und Informationssicherheit zu arbeiten, hörte ich oft die Frage: „Aber wer sollte uns…
M.S. | Der „Pflege-Rat“ der PKV legt ein Konzept vor, dass von der reinen Lehre der Branche abweicht Die PKV geht in die Offensive. Während sich die Lebensversicherer angesichts des politischen Reformstaus in der Altersvorsorge mit Innovationen eher zurückhalten und mit der Bürgerrente zuletzt nur eine hochgetunte Version ihrer bisherigen Maximalforderungen zur Diskussion stellten, hat…
M.S. | Eigentlich galt die Riester-Rente in der Politik als tot. Bei der Reform der privaten Altersvorsorge, wie sie die Ampelkoalition anstrebt, ging es in der öffentlichen Diskussion eher um ganz neue Ansätze wie etwa verpflichtendes Aktiensparen über einen Staatsfonds. Aber möglicherweise schreckt die Politik nun doch vor einem radikalen Systemwechsel zurück und setzt stattdessen…
M.S. | Strategische Neuaufstellung als Multikanalanbieter Der traditionsreiche Direktversicherer Hannoversche, in früheren Zeiten ein Schreckgespenst für viele Makler, will sich künftig neu als Biometrie-Multikanalversicherer im Markt aufstellen, sagte Vorstandsprecher Frank Hilbert bei der Bilanzpressekonferenz. Schon heute bringen Makler rd. 50% des Neugeschäftes. Das Unternehmen hat damit in den letzten Jahren das Maklergeschäft im Bereich Risikoleben…
M.S. | Die goldenen Zeiten in der Autoversicherung sind vorbei. Nach einer Phase guter Ergebnisse, die dann in den herausragenden Zahlen der Corona-Jahre 2020 und 2021 gipfelte, stehen die Zeichen für 2023 wieder auf Rot. Alle Auguren der großen Rückversicherer und der Kfz-Marktschwergewichte sind sich einig: Das laufende Jahr wird mit einem kräftigen technischen Verlust…
„Der breitflächige Einzug von Künstlicher Intelligenz wird einen Kahlschlag auf dem Arbeitsmarkt auslösen, auf den Deutschland nicht vorbereitet ist“, warnt Harald Müller, Geschäftsführer der Bonner Wirtschafts-Akademie (BWA), Spezialist für Personalentwicklung, Outplacement und Personalberatung . „Überall dort, wo es um Rollenspiele nach festgelegten Regeln geht, wird Künstliche Intelligenz auf Dauer Einzug halten: Algorithmen statt Sachbearbeiter. Das…
Dirk Schmidt-Gallas (Senior Partner und Leiter der globalen Versicherungs-Practice bei Simon-Kucher & Partners.) | Conrad Heider (Leiter der Digital-Practice „Elevate“ bei Simon-Kucher & Partners.) | Viel hilft viel. Ein Prinzip, das beim Marketing nicht mehr funktioniert. Zu dem Ergebnis kommt auch eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Simon-Kucher & Partners, das den Marketing Spend von Versicherern…
Fabian Lassen (M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kölner Forschungsstelle Rückversicherung (Leitung Prof. Stefan Materne) an der TH Köln) | Das Thema Environmental Social Governance (ESG) wird seit einigen Jahren breit diskutiert. Für den Investmentsektor haben sich bereits viele ESG-Kriterien gefunden, aus denen sich Regeln zum nachhaltigen Investieren ergeben (vgl. CFA Institute Research Foundation, 2020). Auch im…
Prof. Dr. Sascha Kwasniok (Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim Studiengangsleiter BWL-Versicherung, sascha.kwasniok@dhbw-mannheim.de ) | Marc Marmann, B.A. (Absolvent DHBW Mannheim) | 1. Zunehmende Bedeutung von eHealth-Portalen Die zunehmende Digitalisierung in der Kundeninteraktion veranlasst sowohl gesetzliche als auch private Krankenversicherer bereits seit einiger Zeit, ihren Kunden web- oder appbasierte Portale als Kommunikationsmedium anzubieten. Mittlerweile haben sich viele…
Matthias Stauch (Vorstandsvorsitzender/CEO INTERVISTA AG) | Jedes Unternehmen mit Kundenverkehr kann seine Kunden binden – und sollte das auch. Kunden werden heute von verschiedenster Seite umworben; mit klassischen Ansätzen wie Boni und attraktiven Verlängerungsangeboten können Bestandskunden gehalten und zu Folgegeschäften bewegt werden. Wichtig ist dabei, dass die Anreize gut ausgewählt sind, damit die aus Versicherersicht…
Verena Klumb hat zum 01. April 2023 die Führungsrolle in der Geschäftsführung bei Actineo, a Verisk business, übernommen. Die Marketing- und Kommunikations-Ökonomin ist seit 2015 Teil der Geschäftsführung beim InsurTech und Spezialist für die Digitalisierung sowie die medizinische Einschätzung von Personenschäden. Bisher war sie für die Bereiche Betrieb und Verwaltung zuständig. Actineo-Gründer und -Geschäftsführer Olav…
Die Deutsche Rück erweitert ihren Vorstand: Caren Büning, 48, kommt ab Januar 2024 in das Führungsgremium des Rückversicherers der öffentlichen Versicherer. Büning leitet künftig das neu formierte Ressort Nichtleben-Deutschland. Sie kommt vom Rückversicherer SCOR Deutschland, wo sie derzeit als Chief Underwriting Officer P&C und Mitglied der Geschäftsleitung arbeitet. Wegen des kontinuierlichen Ausbaus ihrer führenden Position…
Seit Anfang April leitet Markus Kalkowski (47) als Hauptabteilungsleiter die Unternehmenskommunikation sowie das Marketing der DEVK. Außerdem ist er für das digitale Kundenmanagement und das Zentrale Service-Center zuständig. 2004 startete der Diplom-Kaufmann seine Karriere bei dem Versicherer als Koordinator für Kundenbindung und Dialog-Marketing. Nach vier Jahren übernahm er in diesem Fachbereich seine erste Führungsrolle als…
Der Führungsumbau beim GDV geht in eine neue Runde: Dr. Peter Schwark, 54, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und zuletzt verantwortlich für das Kompetenzzentrum Altersvorsorge und Zukunftssicherung, wird den Verband „im gegenseitigen Einvernehmen“ zum 30. September 2023 verlassen. Wer ihm folgt (oder ob die Position überhaupt neu besetzt wird), ist bislang nicht bekannt. Mit Schwark geht der letzte…
Marco Englert ist seit dem 01.04.2023 neuer Abteilungsleiter Marketing und Produktmanagement bei den InterRisk Versicherungen in Wiesbaden. Englert war zuletzt Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung und Projekt-Management-Office (PMO) der Haftpflichtkasse VVaG und verantwortete dort schwerpunktmäßig die übergeordnete strategische Ausrichtung, digitale Transformation und unternehmensweite Steuerung der strategischen und operativen Projekte des Versicherungsunternehmens mit Sitz in Roßdorf. Zuvor arbeitete er…
Die PrismaLife hat sich 2022 vom negativen Markttrend abgesetzt und ist kräftig gewachsen. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 3,2% auf 141,3 Mio. Euro. Mit einem Plus von 12,1% legte das Neugeschäft sogar noch stärker zu. Dies lag an einem starkem Einmalbeitragsgeschäft, das um 19,2% stieg. Dazu haben nicht zuletzt hohe, kostenlos mögliche Zuzahlungen der Kunden…
Die Swiss Re hat Paloma Quiroga Arias zum Head Risk Consulting & Analytics ernannt. Sie berichtet an Russell Higginbotham, CEO Reinsurance Solutions. Die Ernennung erfolgte mit Wirkung zum 17. April 2023. Paloma Quiroga Arias kam von Aon Reinsurance Solutions zu Swiss Re. Dort war sie Global Head of Articulating Value und Teil des Reinsurance Global…
Die erfolgsverwöhnte Versicherungskammer Bayern (VKB) fiel 2022 deutlich hinter den Markt zurück. Die Beitragseinnahmen sind wegen eines drastischen Rückgangs bei den Einmalbeiträgen in Leben insgesamt um 4% auf 8,92 Mrd. Euro gesunken. Im Zehn-Jahresvergleich liegt die Versicherungskammer beim durchschnittlichen laufenden Beitragswachstum mit 2,7% aber noch deutlich über Markt (rd. 2,1%) „Wir haben nicht die Erfolge…
Die VHV ist auch 2022 mit einem Beitragsplus von 3,1% auf mehr als 3,7 Mrd. Euro nach vorläufigen Zahlen wieder stärker als der Markt gewachsen. Das lag an einem guten Neugeschäft in den Kernsparten Kfz und Bauwesen und an einem soliden Lebensversicherungsgeschäft, dass sich dem negativen Branchentrend nahezu entziehen konnte und künftig verstärkt über den…
Der neue VHV-Bauschadenbericht mit dem Fokus Tiefbau zum Thema „Sicherheit der Infrastruktur“ zeigt: Kabel- und Leitungsschäden sind die häufigste Schadenart. Die Schäden an Kommunikationsleitungen, z.B. an Glasfaserkabeln, haben zugenommen. Die Analysen sind das Ergebnis umfassender Datenauswertungen gemeldeter Versicherungsschäden der VHV Versicherungen aus dem Bereich der Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherungen. Das Institut für Bauforschung e.V. (IFB) in…
Bei der VPV ist 2022 das Neugeschäft in der Lebensversicherung nach laufendem Beitrag um acht Prozent gewachsen. Dagegen steht der aufgrund des Zinsanstiegs „erwartungsgemäße Rückgang“ des Einmalbeitragsgeschäfts um 51%. Insgesamt ging der Neubeitrag um 44,1% auf 72,5 Mio. Euro zurück. Die dynamischen Hybridprodukte machen mit rund 60% weiterhin den größten Anteil des Neugeschäfts aus. Das…