+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Zeitschrift für Versicherungswesen 13 | 2023

Inhaltsverzeichnis 13 | 2023

Inhaltsverzeichnis 13 | 2023 als PDF-Download

ZfV-Flipbook 13 | 2023

ePaper der aktuellen Ausgabe mit Blätterfunktion

Beiträge

Mehr Frauen in Führung

Dr. Marc Surminski | Bei ihren Bemühungen, Frauen in Führungspositionen zu bringen, hat die deutsche Versicherungswirtschaft in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Aber der Nachholbedarf ist noch gewaltig. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen lag nach Zahlen des Arbeitgeberverbands Ende 2022 bei 31,1%. Im Jahr 2007 waren es nur 22,0%. Der Frauenanteil in den…

Umbau der IT-Kernsysteme in der Versicherungswirtschaft: Problemzonen und Erfolgsfaktoren

M.S. | Der Umbau der IT-Kernsysteme bei den deutschen Versicherern ist eine Herkulesaufgabe. Und sie wird meist nicht so bewältigt wie ursprünglich geplant. „Keine zehn Prozent der Projekte im Markt halten die Vorgaben für die drei zentralen Parameter Time, Quality und Budget gleichzeitig ein“, sagte Martin Hinz, Vorstand des IT-Beraters Convista, im Gespräch mit der…

Kollaborative KI zwischen Mensch und Maschine bei der Schadenbearbeitung

Prof. Dr. Andreas Brieden (Professur für Statistik, insbesondere Risikomanagement, Universität der Bundeswehr, München) | Christian Krams (Vorstand BavariaDirekt und Leiter Konzern Schaden, ) |Versicherungskammer 1. Einleitung und Motivation Künstliche Intelligenz wird in vielen Branchen als Schlüsseltechnologie für die Zukunft betrachtet. Ihre Einführung und Nutzung ist oftmals alternativlos, aber der Erfolg abhängig von einer Reihe von…

Versicherer im Kreuzfeuer der Klimapolitik

M.S. | Die Versicherer sind in der Zwickmühle: Auf der einen Seite gibt es eine riesige Versicherungslücke bei Naturkatastrophen. In einer neuen Studie hat die Swiss Re gerade berechnet, dass weltweit nur 24% der Schäden überhaupt versichert sind. Auch in Deutschland hat weiterhin nur gut die Hälfte aller Häuser Deckung gegen Elementargefahren. Es lockt also…

Normen für Nachhaltigkeit

Alle wollen mehr Nachhaltigkeit. Aber die genauen Kriterien für nachhaltige Finanzen und nachhaltiges Management müssen erst noch verbindlich festgelegt werden. Der Weg dorthin führt über internationalen Normungsgremien. Dort wird die Zielke Research Consult künftig die Bundesrepublik Deutschland vertreten. Sie hat eine entsprechende Ausschreibung des Umweltbundesamtes gewonnen. Das Unternehmen wird in den technischen Komitees ISO TC322…

Creating Sustainable Insurance (7): Weichenstellung für eine adressatengerechte, allumfassende Berichterstattung

Eva-Maria Ringel (Projektmanagerin Nachhaltigkeitsmanagement Versicherungsforen Leipzig / Head of Network Center for Sustainable Insurance, eva-maria.ringel@versicherungsforen.net) | Mehr Transparenz in Bezug auf die Nachhaltigkeitsaspekte eines Unternehmens – sei es ein realwirtschaftliches Unternehmen oder ein Finanzinstitut – ist das Gebot der Stunde und Zielsetzung der EU-Regulierungen. Immer im Hinblick auf beide Seiten: Auswirkungen der Unternehmen auf Umwelt…

Lebensversicherer nach der Zinswende: Alte Sorgen verschwunden, neue Sorgen hinzugekommen

M.S. | Mit der Zinswende haben sich die Marktherausforderungen für die deutschen Lebensversicherer fundamental gewandelt. Alte Sorgen lösten sich in Luft auf – dafür sind neue hinzugekommen. Die Gefahr, die Altgarantien nicht mehr bedienen zu können und die vorgegebenen Solvenzquoten nicht zu erreichen, ist vorüber. Laut einer aktuellen Assekurata-Umfrage unter deutschen Lebensversicherern lag die SCR-Quote…

Neuer Anbieter für Standardsoftware in Leben

Der israelische Softwareanbieter Sapiens wird neben Programmen für die Kompositversicherung in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) künftig auch Lösungen für Lebens- und Rentenversicherungen anbieten. Nach der Übernahme des Hamburger IT-Spezialisten Sum.Cumo in 2022 geht das Unternehmen damit in Europa weiter in die Offensive. Es kann über die Konzernmutter auch auf ein System für die Lebensversicherung…

Transformation: Kostendruck wächst trotz positiver Bilanzen

Dr. Moritz Finkelnburg (Akademischer Direktor Insurance, Goethe Business Scholl, Frankfurt) | Ein Blick in die aktuellen Bilanzen und Jahresabschlüsse der Versicherer zeichnet ein sehr positives Bild, teilweise mit Rekordgewinnen. Corona war im operativen Bereich Balsam, gerade für Komposit-Versicherer. Es wurden volle Prämien gezahlt, aber – gerade in KFZ – kaum Schäden verzeichnet. Das hat sich…

Assekuranz am digitalen Wendepunkt: Acht Eigenschaften von „Next-Generation“-Versicherern

Heinz Wietfeld (Director bei Hyland) | Die Versicherungsbranche befindet sich an einem Wendepunkt. Es entsteht eine neue Generation von Versicherern, die die traditionellen Geschäftsmodelle auf den Kopf stellt. Anstatt in den Rückspiegel zu schauen, wie die Dinge bisher gemacht wurden, blicken diese Versicherer nach vorne, hinterfragen, was Versicherung heute wirklich ausmacht und erfinden sie von…

Cybersicherheit wird verpflichtend – neue Vorgaben aus der Politik

Gerrit Knichwitz ( Geschäftsführer des Cybersicherheitsunternehmens Perseus Technologies) | Michael Horchler (Chief Cyber Security Officer des Cybersicherheitsunternehmens Perseus Technologies) | Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht von Cyberangriffen auf Unternehmen, Behörden oder staatliche Einrichtungen und kritischen Infrastrukturen berichtet wird. Dennoch sind sich noch nicht alle Unternehmen der Gefahr bewusst - auch nicht für ihr…

Mit Interaktion den Kunden ein gutes Gefühl geben

Dr. Christian Bohner (COO des Dresdner Sales Tech Unternehmens Bridge ITS GmbH) | Technologien, die Beratern auch die Interaktion in der Online-Beratung ermöglichen, stärken den Vertriebserfolg. Denn Interaktion gibt Kunden das Gefühl, sich selbst zu verwirklichen. Vorausgesetzt die Anwendung der Tools ist einfach – und voller Emotionen. Wenn etwas nach Corona bleibt, dann dieses: Video-Konferenzen…

Mit 3D-Scannern den Verlauf von Verkehrsunfällen rekonstruieren

Matthew McMillion (Senior Researcher and Editor bei Artec3D)  | Nach Autounfällen gibt es häufig Streit und Schuld- und Kostenfragen. Mit der Rekonstruktion von Verkehrsunfällen, basierend auf 3D-Scanner-Technologie, können Versicherer den möglichen Anspruch auf Schadensersatz eindeutig klären. Nach einem Unfall entstehen verschiedenen Kosten, darunter ärztliche Behandlungen, Prozesskosten und aufwendige Reparaturen. Um eine mögliche Kostenübernahme durch den…

Adesso | Wechsel im Vorstand

Mark Lohweber (54) wurde zum 1. Juli 2023 als zusätzliches Mitglied in den Vorstand der Adesso SE berufen. Hier wird Lohweber die Verantwortung für die Kernbranchen Insurance und Banking vom langjährigen Vorstandsvorsitzenden Michael Kenfenheuer (65) übernehmen, der Ende 2023 aus dem adesso-Vorstand ausscheiden wird. Lohweber war bereits in den Jahren 2007 bis 2021 bei adesso…

Continentale | Ein Wachstumsjahr auch in der Lebensversicherung

Die Continentale ist 2022 deutlich stärker als der Markt gewachsen. Dazu haben alle Sparten des Versicherungsverbundes beigetragen. Aber vor allem in Leben konnte sich das Unternehmen vom Markttrend abkoppeln und die Beitragseinnahmen um 7,3% steigern. Insgesamt stiegen die Beitragseinnahmen des Verbundes im selbst abgeschlossenen Geschäft um 4% auf 4,52 Mrd. Euro. Das Kapitalanlageergebnis nahm um…

DEVK | Rückversicherung sorgt für Wachstum

Bei der DEVK sagt man offen, wenn es nicht gut läuft. Das trauen sich nur wenige deutsche Versicherer. „Das vergangene Geschäftsjahr verlief für die DEVK wegen der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen weniger zufriedenstellend als in den Vorjahren. Das Neugeschäft war eher schwach“, erklärte Vorstandschef Gottfried Rüßmann bei der Bilanzpressekonferenz. „Die DEVK will 2023 wieder an alte Erfolge…

Generali | Liberty Seguros übernommen

Generali hat mit Liberty Mutual eine Vereinbarung über den Kauf von Liberty Seguros getroffen, einer spanischen Versicherungsgesellschaft, die in Spanien, Portugal, Irland und Nordirland tätig ist. Als Ergebnis dieser Transaktion wird Generali nach eigenen Angaben die vierte Position auf dem spanischen Sachversicherungsmarkt erreichen, während sie ihre Position in Portugal auf Platz 2 festigen wird. Generali…

Haftpflichtkasse | Über Markt

Die Haftpflichtkasse ist 2023 deutlich über Markt gewachsen. Die Beitragseinnahmen stiegen um 4,7% auf 243 (232) Mio. Euro. Der Bestand an Versicherungsverträgen mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr wuchs um 2,3% auf knapp 2,4 Mio. Stück. Auch auf der Ertragsseite konnte das Unternehmen den Markt übertreffen, so Vorstandschef Roland Roider. Die Brutto-Geschäftsjahresschadenquote betrug 53,6…

Ideal | Wechsel an der Spitze

Bei der Ideal ging eine Ära zu Ende: Zum 30. Juni wechselte der bisherige Vorstandsvorsitzende Rainer M. Jacobus (60) in den Ruhestand. Mehr als 20 Jahre trug er im Vorstand Verantwortung und sorgte für eine im deutschen Markt nahezu einmalige Wachstumsgeschichte, in deren Verlauf aus einer kleinen Berliner Sterbekasse einer der dynamischsten deutschen Lebensversicherer wurde.…

myLife | Vom negativen Markttrend abgekoppelt

Die myLife Leben konnte sich 2022 vom negativen Markttrend abkoppeln. Die Bruttobeitragseinnahmen im Kerngeschäft mit Nettoversicherungen stiegen im Vergleich zum sehr wachstumsstarken Vorjahr noch einmal um 4,3 % auf 293,8 Mio. Euro. Die Gesamtbeitragseinnahmen erhöhten sich um 1,5% auf 332,6 Mio. Euro. Das Neugeschäft nach gesamtem Beitragszugang reduzierte sich um 1,7% auf 243,9 Mio. Euro.…

Roland Rechtsschutz | Wechsel an der Spitze

Zum 1. Januar 2024 übernimmt Tobias von Mäßenhausen – bisher Mitglied des Vorstands – den Vorstandsvorsitz der Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG. Der aktuelle Vorstandsvorsitzende Rainer Brune sowie Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Eberhardt werden sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, heißt es in einer Meldung des Unternehmens. Sie waren neun bzw. acht Jahre im Vorstand der Roland tätig. Der Vorstand…

Universa | Neuer Abteilungsdirektor

Dr. Andreas Kolb (38) wurde zum 1. Juni zum neuen Abteilungsdirektor bei den Universa Versicherungsunternehmen ernannt. Er ist verantwortlich für die Bereiche Rechnungslegung, Inkasso- und Finanzbuchhaltung, Kapitalanlagencontrolling/Solvency II und Zentrale Services. Nach dem Studium der Wirtschaftsmathematik promovierte Kolb am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine berufliche Laufbahn bei der Universa begann…