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Honorarberatung – Zahlungsbereitschaft im Kontext der Behavioral Finance

1. Mai 2025

Kim Sterk (Die Autorin ist Absolventin des Studiengangs BWL-Versicherung an der DHBW Karlsruhe und arbeitet bei der STERK Financial Planning GmbH) |
Prof. Dr. Christian Möbius (Der Autor lehrt an der DHBW Karlsruhe und ist Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management) |

1. Einleitung

Versicherungsprodukte der Altersvorsorge sind komplex und schwer verständlich für Verbraucher. Die hohen Abschlussprovisionen für Versicherungsvermittler werden von den Versicherungsnehmern unbewusst über die Prämien gezahlt, was die Verträge entsprechend verteuert. Es liegen Informationsasymmetrien vor, da Kunden oft nicht wissen, wie viel sie für die Beratung zahlen. Zudem können sie nicht beurteilen, ob der Versicherungsvermittler das optimale Produkt auswählt oder sich von Provisionssätzen beeinflussen lässt. <1> Verbraucherschützer fordern daher schon lange die Trennung von Beratung und Vermittlung sowie ein Provisionsverbot, wie es bereits in anderen Ländern eingeführt wurde, um die Interessenskonflikte aufzulösen.

Die Honorarberatung gewinnt in der Finanzbranche zunehmend an Bedeutung. So gibt es auch

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