| +49 (0)40 - 47 35 00

„Im Digitalisierungsprozess wurde die Marke vergessen“

15. März 2019

Dr. Marc Surminski |

In einer digitalisierten Welt steigt die Bedeutung von Marken, um sich direkt bei Endkunden und in den sozialen Medien zu differenzieren. Hier hat die Versicherungswirtschaft ein großes Handicap: Assekuranzmarken sind traditionell schwach. Das war auch lange kein Problem, denn Versicherungen werden bis heute meist verkauft und nicht gekauft; sie brauchen die Rückbestätigung durch den Vermittler vor Ort. Mit der neuen Konkurrenz durch Insurtechs und womöglich bald auch durch Amazon und Co. ist jedoch der Kontakt zu den Kunden stark gefährdet.

„Über eine Neupositionierung der Marke und eine Schärfung des Markenprofils kann man dieser Gefahr begegnen”, so Thomas Heindl, Marketingchef der LV 1871. Er sprach mit der Zeitschrift für Versicherungswesen über die Rolle der Marke im Versicherungsgeschäft. Das Unternehmen aus München setzt momentan eine grundlegend neue Markenstrategie um.

Bei der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft sieht Heindl die Marke bisher stark in den Hintergrund gedrängt. „Im Digitalisierungsprozess wurde die

Hat dieser Inhalt Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit unserem Probeabonnement können Sie unsere Printausgabe Zeitschrift für Versicherungswesen kennenlernen und zusätzlich AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen. Oder bestellen Sie gleich ein reguläres Abonnement der ZfV (AboClassic). Gerne können Sie es mit unserem AboPlus Digital ergänzen. Alternativ können Sie Artikel auch als Einzelheft bestellen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboClassic / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem AboClassic
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot