+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

„Im Digitalisierungsprozess wurde die Marke vergessen“

15. März 2019

Dr. Marc Surminski |

In einer digitalisierten Welt steigt die Bedeutung von Marken, um sich direkt bei Endkunden und in den sozialen Medien zu differenzieren. Hier hat die Versicherungswirtschaft ein großes Handicap: Assekuranzmarken sind traditionell schwach. Das war auch lange kein Problem, denn Versicherungen werden bis heute meist verkauft und nicht gekauft; sie brauchen die Rückbestätigung durch den Vermittler vor Ort. Mit der neuen Konkurrenz durch Insurtechs und womöglich bald auch durch Amazon und Co. ist jedoch der Kontakt zu den Kunden stark gefährdet.

„Über eine Neupositionierung der Marke und eine Schärfung des Markenprofils kann man dieser Gefahr begegnen”, so Thomas Heindl, Marketingchef der LV 1871. Er sprach mit der Zeitschrift für Versicherungswesen über die Rolle der Marke im Versicherungsgeschäft. Das Unternehmen aus München setzt momentan eine grundlegend neue Markenstrategie um.

Bei der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft sieht Heindl die Marke bisher stark in den Hintergrund gedrängt. „Im Digitalisierungsprozess wurde die

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen