Insurtechs – vom Konkurrenten zum Partner
12. Juni 2018Rita Lansch |
Bisher sind Insurtechs eher als Angreifer im Markt wahrgenommen worden. Inzwischen hat sich die erste Aufregung jedoch gelegt – auf beiden Seiten. Die gegenseitigen Vorurteile sind einer respektvollen Annäherung gewichen. Die Insurtechs haben gelernt, dass es nicht schadet, neben Chuzpe auch ein wenig Sachkenntnis mitzubringen. Die traditionellen Versicherer haben ihr Geschäftsmodell und die Prozesse hinterfragt. Aus den ehemaligen Konkurrenten werden Partner: „Irgendwann werden Versicherer und Insurtechs in Symbiose enden und nicht in Konkurrenz“, meint Dr. Wolff Graulich, Vorstand des Insurtechs Element.
Horst Nussbaumer, Chief Claims Officer der Zurich Deutschland, sieht das ganz ähnlich: „Unsere Stärke ist es, die Insurtechs dort zu integrieren, wo es uns nutzt.“ Er könne sich im Prinzip vorstellen, einen digitalen Versicherer anzudocken. „Für die Kunden von morgen, denn die ticken anders.“ In zehn Jahren werde es selbstverständlich sein, worüber wir heute redeten. Nussbaumer und Graulich lieferten sich in den Räumen des IT-Beraters Sollers in
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