Jochen Herwig †
1. November 2025Jochen Herwig, langjähriger Vorstandsvorsitzender der LVM Versicherung, ist am 22. September 2025 im Alter von 78 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Er prägte die Entwicklung des Versicherers mehr als vier Jahrzehnte maßgeblich.
1974 trat Herwig in das Unternehmen im Bereich der Betriebsorganisation ein. Nach Stationen als Abteilungsleiter und Abteilungsdirektor in der Vermögensanlage folgte 1988 die Ernennung zum Generalbevollmächtigten und Direktor. Ab 1991 verantwortete er als ordentliches Vorstandsmitglied das Finanzressort.
2011 übernahm Herwig den Vorstandsvorsitz der LVM Versicherung, den er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2016 innehatte. Auch danach blieb er dem Unternehmen als Aufsichtsrat der LVM Krankenversicherungs-AG eng verbunden.
Zu seinen sichtbarsten Spuren im Unternehmen zählt die architektonische Entwicklung des LVM-Campus am Kolde-Ring in Münster: Bei den architektonisch und nachhaltig überzeugenden Neubauten der LVM Versicherung hat Herwig maßgeblich mitgewirkt – zuletzt beim markanten Bauteil 5, dem „LVM-Kristall“. Auch die vielfältige Kunstsammlung am Unternehmenssitz wurde unter seinem
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.


