+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Keine digitale Revolution im Vertrieb

22. August 2018

Im Versicherungsvertrieb ist von einer digitalen Revolution noch wenig zu merken. Nach den jüngsten GDV-Zahlen zum Anteil der Vertriebswege am Neugeschäft bleibt die Bedeutung des Direktvertriebes (inkl. Internet-Portale) in Kranken und Leben mit 6,1% bzw. 2,3% marginal. In Leben war der Anteil sogar rückläufig (2015: 3,0%). Nach all der öffentlichen Aufregung um neue digitale Anbieter auch in Leben sind diese Zahlen ernüchternd. Sie zeigen, dass es noch ein weiter Weg ist, bis in den Personenversicherungssparten in größerem Maßstab direkt digital verkauft wird.

Nur in Komposit hat der Direktvertrieb sich in den letzten Jahren einen größeren Anteil vom Neugeschäft erobert. Hier lag der Wert für 2016 bei 13,9% (13,6%). Das ist vor allem auf das Kfz-Geschäft zurückzuführen, wo direkt oder über den Vertriebsweg Portale tatsächlich substantiell Neugeschäft generiert wird. So lag der Direkt-Anteil in Kfz im Jahr 2014 bei 14,3%, 2016 betrug er schon 18,5%. Ein knappes Fünftel der Neubeiträge entfällt

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen