Keine Revolution in Kfz
15. Mai 2021M.S. |
Aber neue Wege bei der Digitalisierung und der Kooperation mit den Herstellern
Seit Jahren wird das Ende der klassischen Kfz-Versicherung vorausgesagt. Bisher ist es aber nicht dazu gekommen. Weder dominieren die Autohersteller mittlerweile das Geschehen noch haben Carsharing-Modelle große Marktanteile errungen. Stattdessen sind die Stückzahlen in der Kfz-Versicherung auch in 2020 noch weiter um 1,5% gestiegen – trotz der Corona-Einschränkungen beim Autokauf.
Als neues Hype-Thema geistert mittlerweile das „Abo-Modell“ durch die Diskussion. Hier wird einmal mehr das Ende des herkömmlichen Autobesitzes beschworen und stattdessen die Zukunft in flexibel buchbaren „Auto-Abos“ für einen bestimmten Zeitraum gesehen. Es dürfte diesem Konzept ähnlich ergehen wie dem Carsharing: interessant und erfolgreich in speziellen Bereichen, aber noch auf lange Jahre hinaus bringt es keine Umwälzung des Marktes.
Manche Experten sehen die Zukunft nicht so sehr in der Versicherung von Fahrzeugen, sondern in der Sicherstellung von Mobilität – auch in einem Paket mit einem Fahrzeug, das
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