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KI-Turbo für Versicherungen: Erfolg in der Praxis

1. Dezember 2020

Alexander Horn (Associate Partner bei der international tätigen Unternehmensberatung Q_PERIOR mit Schwerpunkt Management- und IT-Beratung. Er leitet dort als Versicherungsexperte den Bereich Process Intelligence & Architecture.) |

Wer hätte nicht gerne einen „Commander Data“ in seinem Unternehmen? Die allwissende, menschlich und fachlich immer korrekte Künstliche Intelligenz (KI). Sie wäre das Nonplusultra prozessualer Intelligenz und Kosteneffizienz – angefangen bei der Kundenkommunikation über die Bearbeitung aller erdenklichen Anliegen bis hin zur intelligenten Steuerung interner Prozesse. Der Mensch könnte sich entspannt auf die visionäre Gestaltung und Entwicklung von Geschäftsmodellen konzentrieren. Der Computer übernimmt den Rest. So könnte jeder, der Commander Data seinen Mitarbeiter nennen dürfte, die Konkurrenz im Nu pulverisieren!

Was die schwache von der starken KI unterscheidet

Doch ob die Vision einer „starken KI“ – ein selbstlernender Universal-Algorithmus für alle erdenklichen Anwendungsfälle – jemals Wirklichkeit wird, kann man derzeit noch nicht seriös mit „ja“ beantworten. Die „schwache“ KI dagegen ist real und bietet heute schon

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