+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Kundenbindung durch klare Sprache

15. März 2022

Dr. Anikar Haseloff (Geschäftsführer der Communication Lab GmbH) |
Oliver Haug (Geschäftsführer der Communication Lab GmbH) |

Verständliche Kommunikation bei Versicherungen

Sprache als Schlüssel zum Erfolg: Diesen wichtigen Aspekt ihrer Kundenkommunikation haben manche Versicherungen bisher noch nicht umfassend genug berücksichtigt. Zwar sind die von den Marketingabteilungen entwickelten Flyer, Broschüren und Kampagnen hochprofessionell im Corporate Design erstellt – doch die alltägliche Kommunikation mit Kundinnen und Kunden ist oft noch geprägt von komplizierten Formulierungen, altbackenen Floskeln und schwer verständlichen juristischen Fachbegriffen. Eine innovative Software kann dabei unterstützen, die Kommunikation klarer, einfacher und moderner zu gestalten. Das spart Kosten und stärkt die Kundenbindung.

Regelmäßig am Ende und zu Beginn eines Jahres informieren Versicherungsunternehmen ihre Kundinnen und Kunden über den aktuellen Stand ihrer Leistungen. Wer dabei genau hinschaut und in den alten Aktenordnern zurückblättert, entdeckt schnell: Die Sprache und die Formulierungen in den Anschreiben haben sich im Laufe der Jahre wenig bis gar nicht verändert.

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

37,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

162,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

162,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

66,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

228,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen