+49 (0)40 - 47 35 00 | Kontakt | Über uns

Kundenerlebnis überdurchschnittlich

1. Februar 2020

Dr. Marc Surminski |

Deutsche Versicherer besser als ihr Image – Vorbilder aus anderen Branchen

Das Image der Versicherungswirtschaft ist traditionell schlecht. Aber nach einer aktuellen Umfrage von KPMG schneidet sie wie der Finanzsektor insgesamt in Deutschland beim Thema Kundenerlebnis überdurchschnittlich gut ab. Bei der Customer Experience Excellence (CEE)-Studie „#CXzaehlt“, für die mehr als 5.000 Kunden in Deutschland befragt wurden, kam die Assekuranz auf einen Score von 7,35. Der Finanzsektor insgesamt kommt auf 7,48 und nimmt damit Rang drei unter allen Branchen ein. An der Spitze liegt der Lebensmitteleinzelhandel mit 7,62; schlechteste Branche ist die Zustelllogistik mit einem Score von 6,43.

Grundlage für die Beurteilung der Customer Experience ist ein Modell aus sechs Treibern: Integrität, Problemlösungskompetenz, Erwartungen, Zeit und Aufwand, Personalisierung sowie Empathie. Daraus wird von KPMG ein „CEE Score“ ermittelt, der Aufschluss gibt über den Reifegrad der „Customer Experience“ eines Unternehmens. Die deutschen Versicherer schneiden danach bei den Themen Personalisierung, Zeit/

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?

Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 6 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.

Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabo

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • AboPlus Digital kostenfrei mitnutzen
  • 6 Ausgaben zum Kennenlernen
  • 30% Ersparnis

34,00 EUR

Auswählen

AboClassic

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Gedrucktes Heft
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • 20% Ersparnis gegenüber Einzelpreis

155,00 EUR

Auswählen

AboDigital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Laufzeit: 24 Ausgaben
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

155,00 EUR

Auswählen

AboPlus Digital

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Upgrade für AboClassic-Abonnenten
  • Digitale Ausgabe und Onlinebeiträge
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

60,00 EUR

Auswählen

AboKombi

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Kombinieren Sie Print mit Digital
  • Gedrucktes Heft und digitale Ausgabe
  • Zugriff auf komplettes Online-Archiv

215,00 EUR

Auswählen

Weitere Produkte

Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelhefte
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Einbanddecken
  • Sonderdrucke


Auswählen