Kundenorientierung in der Versicherungsbranche : Alter Wein in neuen Schläuchen oder endlich auf dem Siegeszug?
1. November 2025Prof. Dr. Thomas Köhne (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin) |
Das Thema Kundenorientierung hat in jüngster Zeit wieder verstärkt Einzug in das Vokabular der Versicherungsbranche und ihrer Dienstleister gefunden – nunmehr jedoch meist unter der Bezeichnung Kundenzentrierung. <1> Nur einige Beispiele dafür sind verschiedene englischsprachige Begriffe wie Customer Focus, Customer Centricity oder Customer Journey, aber auch Embedded Insurance, Eco Systems oder Design Thinking. Bei der Flut von Anglizismen drängt sich die Frage auf, ob diese „buzz words“ letztlich nur neue Ausdrücke für bekannte Ansätze sind oder tatsächlich für neue Entwicklungen und Möglichkeiten der Kundenorientierung stehen. Das soll im folgenden Beitrag erörtert und beantwortet werden. <2>
1. Versicherungsmarketing als treibende Kraft der Kundenorientierung?
Im Grunde und von Natur aus ist die Kundenorientierung die Domäne und das Hauptprinzip des Versicherungsmarketings; die Marketingwissenschaft schafft die theoretischen Grundlagen, und das Marketing als betriebswirtschaftliche Funktion bezweckt die Umsetzung der Kundenorientierung in der Praxis. Oder wie
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202511 Assekuranz aktuell


