LV-Vertrieb: Makler im Aufwind, Ausschließlichkeit stabil
21. Februar 2018Die Entwicklung der Vertriebswegeanteile in der Lebensversicherung spiegelt die Veränderungen der Produktschwerpunkte wider, die das Geschäft in den letzten Jahren durchlaufen hat. Der aktuelle Vertriebswege-Survey von Willis Towers Watson mit den Zahlen von 2016 zeigt die Makler auf dem Weg zu alter Stärke. Der Marktanteil der unabhängigen Vermittler stieg nach einigen rückläufigen Jahren von 26,3 auf 28,7%. Sie profitieren von der Umorientierung des Marktes auf ihre Schwerpunktbereiche: BU, bAV und vor allem fondsgebundene Produkte, die als Folge der Zinskrise nun endlich das langerwartete Wachstum bringen.
Deutliche Verluste musste dagegen der Bankvertrieb hinnehmen, der vor allem im Einmalbeitragsgeschäft an Marktanteilen verlor. Mit 28,6% (nach 30,4% im Vorjahr) liegt er aber nur knapp hinter den unabhängigen Vermittlern. Der Anteil der AO im Gesamtmarkt liegt mit 27,2% nur unwesentlich niedriger als im Vorjahr (27,5%). Die Ausschließlichkeit behauptet also in Leben trotz aller schlechten Prognosen ihre Position. Das ist umso bemerkenswerter, da die Zahl der
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