Massengeschäft über Bankpartner
1. Januar 2018Bislang hat kein Insurtech in Deutschland es auch nur annähernd geschafft, ein volumenstarkes Geschäft aufzubauen. Das liegt im Wesentlichen daran, dass sie weitgehend unbekannt geblieben sind und keinen Zugang zu den Kunden haben. Eine Ausnahme ist Clark. Der Online-Makler und Policenverwalter, der sich mittlerweile als „Versicherungs-Robo-Advisor“ bezeichnet, setzt auf Kooperation mit Bankpartnern. Jetzt hat er mit der Deutschen Kreditbank AG (DKB) einen neuen Partner gefunden. Mit über 3,6 Millionen Kunden ist die DKB die zweitgrößte Direktbank Deutschlands. Kunden der Bank erhalten nun Zugang zum digitalen Angebot des Insurtechs für das persönliche Versicherungsmanagement auf dem Smartphone oder dem Computer.
Der von Clark entwickelte Robo-Advisor bewertet bestehende Verträge und schlägt bessere Versicherungen vor. Mit dem neuen Clark Rentencockpit erhalten die Kunden der DKB zudem eine Übersicht über ihre Rentensituation im Alter. Dabei sieht der Nutzer erstmalig seine tatsächlichen Nettoeinkünfte im Alter nach Abzug von Steuern und Abgaben, diskontiert zum Renteneintrittsalter.
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Kategorisiert in: 201801 Assekuranz aktuell