Mehr als Automatisierung: Konsequenzen der Transformation der Arbeitswelt in der Versicherungswirtschaft durch KI
1. August 2025Dr. Christian Krams (Vorsitzender des Vorstandes der BavariaDirekt Versicherung AG) |
Künstliche Intelligenz im Spannungsfeld von Effizienz, Demografie und sozialer Verantwortung
Bisher wurden Kundenanliegen in vielen Branchen – auch in der Versicherungswirtschaft – hauptsächlich von Mitarbeitern telefonisch oder per E-Mail bearbeitet – von der Beantwortung von Anfragen über die Änderung von Verträgen bis hin zur Aufnahme einer Schadenmeldung. Diese Aufgaben sind oft zeitaufwendig, wiederholen sich häufig und erfordern in vielen Fällen keine besonders komplexen Entscheidungen.
Bereits heute – und vor allen Dingen künftig – werden in vielen Unternehmen KI-gestützte Chatbots einen großen Teil dieser Aufgaben übernehmen. KI-Systeme kommunizieren dazu immer besser in natürlicher Sprache, lernen aus abgeschlossenen Interaktionen und sind rund um die Uhr verfügbar. Chatbots können bereits heute Fragen zum Deckungsumfang beantworten, einfache Vertragsänderungen direkt umsetzen sowie Meldungen einfacher Schäden aufnehmen – ganz ohne menschliches Zutun.
Kunden lernen immer besser, mit solchen Chatbots zu interagieren und akzeptieren sie bei guter Qualität zunehmend. Für Unternehmen bedeutet
Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ihn (weiter-)lesen?
Mit einem Abo der Zeitschrift für Versicherungswesen können Sie diesen und viele weitere interessante Artikel lesen. Sie haben die Wahl zwischen einem klassischen Print-Abo (AboClassic), das Sie gern mit dem Digitalzugang AboPlus Digital (AboPlus Digital) ergänzen können, oder einem rein digitalen Abo (AboDigital). Falls Sie sich erst später entscheiden wollen, nehmen Sie doch zunächst ein Probeabo, mit dem Sie alle Leistungen für 3 Ausgaben kostengünstig ausprobieren können. Wenn Sie nur genau diesen einen Artikel lesen möchten, ist eventuell auch eine Einzelheftbestellung für Sie interessant.
Falls Sie bereits einen Onlinezugang haben, melden Sie sich bitte unter www.allgemeiner-fachverlag.de/login/ an.
Kategorisiert in: 202508 Digitalisierung Künstliche Intelligenz