| +49 (0)40 - 47 35 00

Mehr alternatives Kapital

1. Mai 2019

Der Zustrom alternativen Kapitals in den Rückversicherungsmarkt hielt auch 2018 weiter an: Nach Angaben von Aon stieg das weltweite Volumen um 9% auf rd. 97 Mrd. US-Dollar. Damit haben auch die Rekordschäden in den Jahren 2017/2018 die Attraktivität des Marktes für branchenfremde Investoren keinesfalls gemindert. Allerdings ist das gesamte Rückversicherungskapital im vergangenen Jahr leicht um 3% auf rd. 585 Mrd. US-Dollar zurückgegangen – weil das traditionelle Kapital um 5% auf 488 Mrd. Euro schrumpfte. Hier zeigt sich also doch eine Reaktion auf die Überkapazität der letzten Jahre. Dieser leichte Rückgang hatte aber bislang keine Auswirkungen auf die Preise. In den Erneuerungen zum Jahresbeginn gab es nur vereinzelt anziehende Raten; auch die Erneuerung in Japan zum April ist nach Aon-Zahlen von einem ausreichenden Angebot und käuferfreundlichen Marktbedingungen geprägt gewesen.

Kategorisiert in:


Abo

Zweimal im Monat fundierte Informationen über das Versicherungsgeschäft

Probeabonnement

Jetzt 6 Ausgaben für nur 34€ testen und kostenfrei AboPlus Digital nutzen

30% sparen
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital während der Probeabolaufzeit kostenfrei nutzen
  • 3 Monate Laufzeit
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Jahresabonnement

Unabhängige und umfassende Fachberichterstattung

AboPrint / AboPlus Digital
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Jetzt neu: AboPlus Digital – die neue Ergänzung zu Ihrem Printabonnement
  • 40% Rabatt für Studierende
  • 14-tägige Erscheinungsweise
Zum Angebot

Produkte

Einzelhefte und mehr

Alle Ausgaben
Abonnement - Zeitschrift für Versicherungswesen
  • Einzelheft nach Wunsch
  • Sonder-/Schwerpunkthefte
  • Umfassendes Archiv
Zum Angebot